LZG-Newsletter, Ausgabe 22/2013

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

leider müssen wir heute mitteilen, dass unser LZG-Sommerfest in Friedelhausen am 25.8. bereits vollständig ausverkauft ist. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten ist es uns nicht möglich, die Anzahl der Karten zu erhöhen. Zudem bedauern wir, mitteilen zu müssen, dass die zunächst angekündigte Schlossführung aus organisatorischen Gründen kurzfristig nicht stattfinden kann. Stattdessen wird eine Führung um das Schloss bis hin zur Lahn angeboten. Der Sektempfang findet jedoch wie geplant unter der Rotbuche im Garten des Schlosses statt. Über die begeisterte Resonanz haben wir uns sehr gefreut und werden in Zukunft mehr Veranstaltungen in diesem Format anbieten.

Wer für das Sommerfest keine Karte mehr ergattern konnte, sich im August aber trotzdem auf eine Literaturveranstaltung freuen möchte, der kann sich bereits den 28.8. notieren, an dem Mladen Jandrlic im Rahmen der Gießener Bilderbuchtage einen Multimediavortrag zum Thema "Mit Bilderbüchern wächst man besser" halten wird.

Bereits zum 4. Mal finden in diesem Jahr die Gießener Bilderbuchtage (26.8 - 8.9.2013) statt. In diesem Rahmen lädt das LZG am 28.8. zum Multimediavortrag mit dem Kinderbuchexperten Mladen Jandrlic ein:
"Bilderbücher dürfen alles, nur nicht langweilig sein!" – so beschreibt der Bilderbuch-Fachmann und Autor Mladen Jandrlic die Anforderungen an ein gutes Bilderbuch. Nach seinem Vortrag bei den Bilderbuchtagen 2012 schildert der ausgewiesene Bilderbuchexperte dieses Jahr, wie künstlerisch gestaltete Bilder den Weg zur kindlichen Wahrnehmung der realen Welt vorbereiten. Die sensible Darstellung der Realität ist über das Bilderbuch zugleich die erste Kontaktaufnahme eines Kindes mit der Literatur. An zahlreichen Beispielen wird Mladen Jandrlic belegen, dass es hierbei auch zu weniger empfehlenswerten Angeboten kommt.

Mladen Jandrlic ist Übersetzer, Autor und Dozent an der Schule für Angewandte Linguistik. Er ist Mitglied des "Senter Kreises" zur Unterstützung des Bilderbuchs und Mit-Autor des Buches "Mit Bilderbüchern wächst man besser". Unter dem Namen Karl Rühmann schreibt er auch selbst erfolgreiche Kinderbücher.


28. August - 20.00 Uhr
Eintritt frei
Literarisches Zentrum Gießen
Kongresshalle
Südanlage 3a, 35390 Gießen
 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und senden herzliche Grüße aus dem LZG!

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen