LZG-Newsletter, Ausgabe 15/2013

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

wir blicken auf zwei ganz besondere Lesungen zurück: In der Reihe "Georg Büchner – Literatur/Wissenschaft" hat uns der österreichische Autor Josef Haslinger mit Text und Charme in seinen Bann gezogen – das KiZ war bis auf den letzten Stuhl besetzt und nicht nur die Presse überaus begeistert (wie Sie in unserem Archiv nachlesen können). Nach Österreich durften wir dann noch die Schweiz und Michigan begrüßen: Prof. Dr. Margrit Zinggeler konnte mit ihrem Vortrag über grenzüberschreitende Begegnungen in der zeitgenössischen Literatur und der Anwesenheit ihres "Analyseobjektes", dem Schweizer Autor Catalin Dorian Florescu, ihrer Theorie Leben verleihen und auch Florescu selbst hat seine Literatur mit überzeugender Fabulierkunst vorgetragen, hat uns seine fiktive Welt sehen, fühlen und riechen lassen.

Heute möchten wir Sie zu weiteren Veranstaltungen einladen, die nicht minder spannende Unterhaltung versprechen:

In Kooperation mit der Stadt Gießen und der Lukasgemeinde zeigen wir in der Lukaskirche eine Wanderausstellung über die DDR-Autorin Brigitte Reimann anlässlich ihres 80. Geburts- und 40. Todestages. Die Ausstellung ist in der Zeit vom 15. Juni bis 12. Juli immer dienstags, donnerstags und samstags von 15 bis 19 Uhr geöffnet.

Am Samstag, den 15. Juni, findet um 16 Uhr die Vernissage der Ausstellung statt. Umrahmt von vierhändiger Klaviermusik wird Frau Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz ein Grußwort sprechen und die Literaturwissenschaftlerin Dr. Leonore Krenzlin (Berlin) einen kurzen Überblick über Brigitte Reimanns Leben und Werk geben. Sekt und Schnittchen runden den Nachmittag bei einem Gang durch die Ausstellung ab.

Weiterhin findet am 23. Juni um 10 Uhr ein Literaturgottesdienst in der Lukaskirche mit Texten von Brigitte Reimann statt.

Die Finissage, veranstaltet vom LZG, gibt es am 12. Juli um 19 Uhr ebenfalls in der Lukaskirche. Die Schauspielerin Petra Hinze liest aus den Briefen der früh verstorbenen Schriftstellerin. Es sind Briefe des "Teenies" Brigitte Reimann, die mehr sind als eine literarische Geschichtsstunde. Sie vermitteln die lebendige Bekanntschaft mit einem bemerkenswerten jungen Mädchen – wissend, witzig und früh auf der Suche nach sich selbst, dem "Sinn des Lebens", besessen vom Schreiben, mit aller Widersprüchlichkeit einer Heranwachsenden. Und Musik gibt es aus gut gelagerten Konserven!

Am kommenden Mittwoch (19. Juni) wird die Vortragsreihe "Georg Büchner - Literatur/Wissenschaft" mit Christof Hamann und Andreas Erb fortgesetzt.

Christof Hamann, geboren 1966 in Überlingen, lebt heute als Schriftsteller und Germanist in Solingen und hat eine Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Köln. Er studierte Germanistik, Soziologie, Philosophie und Geschichte in Freiburg, Berlin und Essen. Neben wissenschaftlichen Publikationen sind drei Romane von ihm erschienen: Seegfrörne, Fester und Usambara.

Andreas Erb, geboren 1958, hat Germanistik, Rechtsphilosophie und Kriminologie an den Universitäten Toulouse und Freiburg studiert. Er ist promovierter Germanist und seit 1994 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Germanistik/Literaturwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Zu seinen Veröffentlichungen zählen u.a. Werke zu Jean Paul und Georg Büchner.

Veranstalter: Institut für Germanistik (JLU), LZG. Mit freundlicher Unterstützung von: HMWK, Stiftung der Sparkasse Gießen, Hochschulgesellschaft Gießen.

19. Juni 2013, 19.15 Uhr
Eintritt frei
Liebig Museum, Hörsaal
Liebigstraße 12
35390 Gießen

Am 21. Juni lädt das LZG wieder zum Club der jungen Dichter in der Alten Kupferschmiede ein: Benjamin Maack wird ab 20:30 Uhr aus seinem neuen Erzählband "Monster" und aus bisher unveröffentlichten Texten lesen.

Benjamin Maack wurde 1978 in Winsen an der Luhe geboren. Er hat Kunstgeschichte, Philosophie und Volkskunde studiert. Heute lebt und arbeitet er als Autor und Journalist in Hamburg. Seit November 2012 ist er als stellvertretender Ressortleiter bei einestages, dem zeitgeschichtlichen Ressort von Spiegel Online, tätig. 2012 wurde Benjamin Maack mit dem Hamburger Förderpreis für Literatur und dem Kranichsteiner Literaturpreis ausgezeichnet.

Der aktuelle Erzählungsband "Monster", dessen Geschichten "erfrischend durchtriebene Spiele mit menschlichen Seelenlagen" sind (DIE ZEIT online), macht ihn zu einem der spannendsten jungen Autoren der deutschen Literaturlandschaft. "Monster" versammelt Erzählungen, die sich um ganz viele "Benjamins" drehen – so schnell, dass diesen manchmal schwindelig wird. So wie dem Chemielaboranten Benjamin, der durch das Leben seiner ersten Liebe stolpert und statt diese zurückzugewinnen eine tote Eule bei sich aufnimmt. Oder dem Benjamin, der auf das Haus von Freunden aufpassen soll, aber ihr Sofa versaut und ihrem Baum beim Sterben zusieht. Und all diese Benjamins nehmen uns mit auf einen Irrgang durch Erlebnisse und Gefühle ihres monsterhaften Lebens.

21. Juni 2013, 20.30 Uhr
Eintritt 5€ | ermäßigt 3€ | LZG-Mitglieder frei
Alte Kupferschmiede Tiefenweg/ Ecke Mühlenstraße
35390 Gießen

Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende und freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit den besten Grüßen aus dem LZG

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen