LZG-Newsletter, Ausgabe 2/2016

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

unsere Veranstaltung heute Abend mit Nora Gomringer ist ausverkauft. Wer keine Karten mehr ergattern konnte, darf sich diese Woche jedoch noch auf die Veranstaltung mit Wolfgang Lauinger und Bettina Leder am Donnerstag (14.1.) um 19:30 Uhr in der Liebigschule freuen.

Und auch auf die weiteren Veranstaltungen im Januar dürfen Sie gespannt sein: Nächsten Montag (18.01.) um 18 Uhr wird im Rathaus die Ausstellung zu "Tanzdarstellungen in Mittelalter und Früher Neuzeit" eröffnet. Neben einem Kurzvortrag von Prof. Cora Dietl und der Lesung ausgewählter Tanzszenen, erwartet Sie als besonderes Highlight eine Tanzperformance von Agnieszka Jachym und Francesco Mariottini (Tanzcompagnie des Gießener Stadttheaters).

Am Montag (25.01.) laden wir Sie um 19 Uhr herzlich zur Lesung von Luiz Ruffato im KiZ ein. Der brasillianische Autor wird seinen neuen Roman Ich war in Lissabon und dachte an Dich vorstellen. 

Am Donnerstag (28.01.) findet das LZGespräch mit Christian Schärf um 19.30 Uhr im Margarete-Bieber-Saal statt. Der Abend widmet sich der spannenden Frage nach der Erlernbarkeit des Schreibens sowie Schärfs Debütroman Ein Winter in Nizza.

Tanz nach meiner Pfeife - Vernissage der Ausstellung zu Tanz im Mittelalter und der Frühen Neuzeit

Der Tanz gehört zu den ältesten Ausdrucksformen der Gesellschaft. Erste Aufzeichnungen reichen bis in den Zeitraum zwischen 5000 und 2000 vor Christus zurück. Im Rahmen der Ausstellung "Tanz nach meiner Pfeife" werden vom 18. Januar bis zum 28. Februar die Tanzdarstellungen der katalanischen und der deutschen Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit in den Fokus gerückt. Zur Vernissage hält Prof. Dr. Cora Dietl (JLU, Germanistik) einen Kurzvortrag zur Thematik und liest im Anschluss zusammen mit Lenke Kovács (Universität Tarragona) Tanzszenen aus der mittelhochdeutschen und katalanischen Literatur. Zusätzlich werden Editionen katalanischer Texte des Mittelalters vorgestellt.

Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt der Universitäten in Gießen und Tarragona (Katalonien).

Montag, 18.01. - 18:00 Uhr

Rathaus
Berliner Platz 1
35390 Gießen

Eintritt frei

In Kooperation mit dem Kulturamt Gießen, dem Institut für Germanistik (JLU), der Universität Rovira i Virgili, Tarragona und der Tanzcompagnie Gießen/Stadttheater Gießen. Mit freundlicher Unterstützung des DAAD.

Ich war in Lissabon und dachte an dich: Luiz Ruffato liest aus seinem neuen Roman

In seinem neuen Roman erzählt Luiz Ruffato mit lakonischer Präzision vom alltäglichen Überlebenskampf eines mittellosen Migranten in Europa und zeigt uns ein Bild der Stadt Lissabon fernab von touristischen Klischees. Lissabon aus der Perspektive des Einwanderers ist ein Gewirr aus Gassen, heruntergekommenen Etablissements und Telefonbuden für den Kontakt in die Heimat. In den Restaurants der Touristenviertel arbeiten Osteuropäer, Brasilianer, Afrikaner – alle getrieben von der Hoffnung auf ein besseres Leben und mit einer Fluchtgeschichte im Gepäck: der Angolaner, dem eine Mine das Bein zerfetzte; der schlitzohrige Ukrainer, der angeblich Englisch kann; ein gescheiterter portugiesischer Dichter. Und die brasilianische Prostituierte Sheila, der Serginho, der Protagonist des Romans, in scheuer Zuneigung zugetan ist.

Luiz Ruffato (*1961) gilt als einer der bedeutendsten brasilianischen Gegenwartsautoren. Er hielt u.a. die Eröffnungsrede bei der Frankfurter Buchmesse 2013. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet.
 

Montag, 25.01. - 19:00 Uhr

KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen

Eintritt frei

In Kooperation mit dem Institut für Romanistik - Spanische und lateinamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft.

LZGespräch mit Christian Schärf: Über die Erlernbarkeit des Schreibens

Ist Schreiben erlernbar? Und wenn ja, wie weit geht diese Erlernbarkeit und wie viel Talent muss man als Grundstock mitbringen? Diesen und anderen Fragen wird Christian Schärf, Leiter des Hildesheimer Instituts für Literarisches Schreiben, im Gespräch nachgehen. Daneben wird er aus seinem Romandebüt Ein Winter in Nizza lesen, das eine neue und sehr unterhaltsame Perspektive auf die Geisteswelt von Friedrich Nietzsche wirft: Um seine seelischen und körperlichen Leiden zu mildern, verbringt Nietzsche den Winter in Nizza und trifft dort auf die junge Hotelwirtin Cécile. Die ist zwar bereits an skurrile Gäste gewöhnt, aber solch einen seltsamen Gast hatte sie noch nie. Aus den realen Ereignissen um Nietzsches Zeit in Nizza spinnt Schärf einen klugen und witzigen Roman.

Christian Schärf wurde 1960 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Seit 1989 lehrt er Literaturwissenschaft, Philosophie und Kreatives Schreiben an Universitäten im In- und Ausland, seit 2013 leitet er das Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim.

Donnerstag, 28. 01. - 19:30 Uhr

Margarete-Bieber-Saal
Ludwigstr. 34
35390 Gießen

Eintritt frei

Moderation: Daniel Schneider (LZG)

In Kooperation mit dem Institut für Germanistik.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzlich grüßt
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen