LZG-Newsletter, Ausgabe 24/2013

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

mit der Blind Date-Lesung hat unser Sommerprogramm den krönenden Abschluss gefunden: Tage-, ja wochenlang konnten wir die Spannung kaum aushalten, bis uns dann vor gut zwei Wochen die aufklärende Ankündigung des Gastes erreichte – dies wiederum mussten wir als Top-secret-Angelegenheit behandeln… Und dann durften wir das Geheimnis am 5. September endlich (!) lüften: Als Nominierter der Longlist des Deutschen Buchpreises 2013 hat uns der 2010 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnete Reinhard Jirgl einen Besuch abgestattet. Mit seiner Dystopie „Nichts von euch auf Erden“ hat er für nachdenkliche Gesichter, absolute Aufmerksamkeit und Spannung auf höchstem intellektuellen Niveau gesorgt – begeistert von Jirgls Universum haben wir und die rund 70 Besucher diesen Abend mit ganz besonderer Literatur eines beeindruckend klugen und bestens gelaunten Autors verbringen dürfen. Und heute hat uns die tolle Nachricht erreicht, dass er es auch auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises geschafft hat!

Mit dieser nervenkitzelnden Veranstaltung haben wir das Sommerprogramm verabschiedet. Und ein Blick aus dem Fenster zeigt, dass das genau der richtige Zeitpunkt war. Gut, dass wir genügend Zeit und Veranstaltungen hatten, während derer wir den Sommer in unseren Gemütern abspeichern konnten: Angefangen bei der zauberhaften Daniela Danz, die uns an ihrer politischen Dichtung hat teilhaben lassen und die erfolgreiche Reihe „Georg Büchner – Literatur/Wissenschaft“ beschlossen hat, ging es in der Lukaskirche mit der Schauspielerin Petra Hinze weiter. Sie hat uns einen eindrücklichen Einblick in das Leben der spätestens jetzt auch bei uns im Westen bekannten DDR-Schriftstellerin Brigitte Reimann gegeben. Die größte Sonnenration und einen theatralisch-unterhaltsamen Abend hat uns die Theatergruppe des Instituts für Germanistik im Botanischen Garten mit Cochläus‘ „Heimlich gsprech“ beschert. Mit rund 140 Besuchern war die Inszenierung wie jedes Jahr ein voller Erfolg.
Und weil wir den Sommer so mögen, haben wir ihm und der Literatur in Friedelhausen einen ganzen Sonntagnachmittag gewidmet. Mit Roman Kurtz, der Rainer Maria Rilke las, leckerem Kuchen und bester Gesellschaft haben wir einen faszinierend schönen Ort der Literatur gefunden.
Schon drei Tage später, am 28. August, hat uns Mladen Jandrlic zum bereits zweiten Mal einen unterhaltsam erhellenden Vortrag darüber gegeben, dass man mit Bilderbüchern besser wächst und was ein gutes Bilderbuch eigentlich ausmacht. Der Vortrag war gleichzeitig Startschuss für die diesjährige Bilderbuchausstellung, die fleißig vom LZG über das Familienzentrum Lutherberg zur Sandfeldschule gewandert ist (und jetzt noch bis zum 20. September in der Stadtbibliothek Gießen verweilt!).

Und nun machen wir eine kleine Spätsommerpause: Vom 16. bis zum einschließlich 30. September bleibt unser Büro geschlossen und E-Mails werden nur in dringenden Fällen beantwortet. 

Bis Anfang Oktober müssen Sie sich gedulden, dann gibt es die offizielle Bekanntmachung unseres Herbst-/Winterprogramms. Aber die erste Veranstaltung verraten wir Ihnen schon jetzt:

LZG meets Krimifestival: Vasmers Bruder

Der Fall des Serienmörders und Kannibalen Karl Denke ist bis heute rätselhaft: Zwischen 1903 und 1924 hat er im schlesischen Städtchen Münsterberg rund 30 Menschen getötet und zum Teil verspeist. Nur durch Zufall wurde er verhaftet. Bevor er jedoch verhört werden konnte, erhängte er sich in seiner Zelle. Seine Motive blieben im Dunkeln.

Der Autor und Comic-Szenarist Peer Meter hat mit der brandneuen Graphic Novel Vasmers Bruder seine Serienmörder-Trilogie abgeschlossen. Die bis heute nicht restlos aufgeklärte Mordserie des Kannibalen von Münsterberg, Karl Denke, hat der in Gießen geborene David von Bassewitz in bedrohlich anmutende Illustrationen umgesetzt. Beide Künstler werden an diesem Abend im Ulenspiegel anwesend sein und in Wort und Bild die Geschichte des größten Serienmörders Deutschlands präsentieren.

Präsentiert vom LZG und ulish-PR. Mit freundlicher Unterstützung von Leseland Hessen.

8. Oktober - 20.30 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)
Eintritt 7€ | LZG-Mitglieder frei 
Ulenspiegel
Seltersweg 55, 35390 Gießen

Achtung: Wir empfehlen auch unseren Mitgliedern dringend, sich vorab Karten für diese Veranstaltung zu reservieren, da die Sitzplätze im Ulenspiegel begrenzt sind. Unsere Programmitarbeiterin Elisa Engert wird sich auch während der Spätsommerpausper Mail um Ihre Reservierungen kümmern. Schreiben SIe an engert@lz-giessen.de

Bis dahin, schnappen Sie sich ein gutes Buch und richten Sie sich auf ein gemütliches letztes Quartal mit einem garantiert fulminanten LZG-Programm ein!

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen