LZG-Newsletter, Ausgabe 12/2011
 

 

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

viele positiv überraschte Gesichter sah man am vergangenen Donnerstag in der Aula der Technischen Hochschule Mittelhessen, nachdem Barbara Yelin ihre Graphic Novel "Gift" vorgestellt hatte. Die Präsentation der Comic-Autorin war eben einmal etwas ganz anderes: Durch das Zusammenspiel der audrucksstarken Bilder und der angenehmen Stimme der Autorin wurden die Besucher schnell in die düstere Atmosphäre der Geschichte hineingezogen. Nach einer anschließenden lebhaften Diskussion signierte Barbara Yelin ihre Bücher noch als krönenden Abschluss mit bewundernswerter Ausdauer und viel Liebe zum Detail mit individuellen Zeichnungen, ein rundum gelungener Abend also und sicher nicht die letzte Graphic Novel Präsentation des LZG.   


ulish-PR

Erinnerungen an eine bewegte Zeit in Gießen

Mehr als 40 Jahre sind vergangen, seit sich global die Jugend formierte und zum Widerstand gegen das Establishment aufrief. Auch in Gießen hat es solche Proteste der sogenannten 68er-Generation gegeben. Der in Gießen geborene Schriftsteller Georg Meier hat diese Zeit des Umbruchs in seinen Büchern festgehalten.

Im Rahmen des Projekts "Gießener Ring - Kulturschaffende zu Gast in der 'alten Heimat' Gießen", veranstalten wir am 13.07.2011, ab 20 Uhr, im Ulenspiegel einen Abend mit und rund um Georg Meier. Dessen Verleger Volker Dittrich wird aus den Werken des heute in Hamburg lebenden Schriftstellers lesen. Die passende Musik aus dieser Zeit (Beatles, Rolling Stones, The Doors, Jimi Hendrix, Bob Dylan) steuern Dieter Faust und Ulrich Nass bei. Ein szenetypischer Imbiss gehört ebenso zum Abend wie eine Präsentation von Original-Fotos und Gespräche mit geladenen Zeitzeugen. Moderiert wird der "Georg-Meier-Abend" von Klaus Frahm. 

Zum Autor:
Georg Meier wurde 1947 in Gießen geboren. Nach der Ausbildung zum Koch verbrachte er  seine Lehr- und Wanderjahre von 1966-1973 als Beatnik, Gammler und Hippie in europäischen Großstädten und Gefängnissen. Er reiste mehrfach auf dem Landweg nach Indien und verdiente seinen Lebensunterhalt u.a. als Topfspüler, Koch, Hafenarbeiter, Pflastermaler und Haschischdealer. Seit 1976 lebt er in Hamburg, wo er von 1991-1998 ein Kneipenrestaurant betrieb. Von ihm sind bisher folgende Bücher erschienen: "Alle waren in Woodstock – außer mir und den Beatles (2008)", "Härte 10 (2009)", "Mit dem Gibbon und John Lennon nach Ancona (2010)", "Kein weiter Weg vom Puddingshop zum Père Lachaise (2011)".

Veranstaltungsdaten:
13. Juli | 20.00 Uhr
Eintritt 10 € | 6 €
Ulenspiegel Gießen
Seltersweg 55 | 35390 Gießen
Kartenreservierung per Mail (info@lz-giessen.de) oder Telefon (064197282517)

Wir sind gespannt auf diesen sicher sehr bunten Abend und freuen uns wie immer auf Ihr Kommen.

Mit den besten Grüßen für das LZG
Manuel Emmerich

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Lonystraße 2 (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de