LZG-Newsletter, Ausgabe 19/2014

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

nach einem wie gewohnt kurzweiligen, kritischen und kunterbunten Vortrag von Mladen Jandrlic wissen wir nun, warum man mit Bilderbüchern besser wächst. Heute werden wir im restlos ausverkauften Workshop mit Stimmtrainerin Claudia Velten noch lernen, wie wir gute Bilderbücher auch gut vorlesen können. In der nächsten Woche geht es dann mit einem vollen Programm weiter: Am Dienstag, den 15.7., hoffen wir auf strahlenden Sonnenschein, denn dann wird die Theatergruppe der Germanistik auf der "Lahnlust", die vor dem Biergarten des Restaurants "Lahnterrasse" anlegt, ihre diesjährige Sommer-Inszenierung präsentieren: Plautus’ Rudens. Die LZGespräche gehen am Donnerstag, den 17.7., in die zweite Runde – gemeinsam mit dem Institut für Germanistik konnten wir die österreichische Autorin Kathrin Röggla für einen Reflexion und ein Gespräch über engagierte Literatur gewinnen. Und am Freitag lassen wir die Woche bunt ausklingen: Ab 16 Uhr wird in der Kleinen BÜHNE das Live-Hörspiel Das kleine Ich bin Ich von Schülern der Sandfeldschule aufgeführt und ab 18.33 Uhr zeigen wir im Familienzentrum Lutherberg während der Veranstaltung "Dunkel war's, der Mond schien helle" unsere gemeinsam mit der Stadtbibliothek erstellte Bilderbuchausstellung.

Schiffbruch mit Folgen: Plautus’ Rudens
Inszenierung der Theatergruppe des Institut für Germanistik der JLU

Wir laden dazu ein, für eine kurze Zeit Gießen in die Stadt Cyrene zu verwandeln, die Uhr sehr weit zurückzudrehen und einen römischen Klassiker wieder aufleben zu lassen, der lange Zeit vergessen war – im Humanismus durch zahlreiche Editionen ohne Übersetzung für den Schulkontext reserviert und ab dem frühen 17. Jahrhundert von der grandiosen Nach- und Weiterdichtung in Shakespeares The Tempest überdeckt: Plautus’ Rudens. Die Theatergruppe des Instituts für Germanistik wird diesen Text auf der Lahnbühne aufblühen lassen. Am Ufer der Lahn, will sagen des Mittelmeers, wohnt der aus Athen vertriebene Gelehrte Dämones. Vor Jahren hatten ihm Piraten die Tochter Palästra geraubt und diese an den Kuppler Labrax verkauft. Ein Seesturm bringt Bewegung in das von Kummer geprägte Leben des Dämones; er führt zu allerlei kuriosen Ereignissen, schließlich zu einem Happy End, an dem Dämones seine Tochter zurück erhält – und einen Schwiegersohn dazu. Im Zentrum der Handlung steht ein Kästchen, das baden geht und anschließend enthusiastische Liebhaber findet … was aber birgt es in sich?

Dienstag, 15. Juli - 19:30 Uhr
Eintritt frei
Am Lahnufer / Restaurant Lahnterrasse
Bootshausstraße 20
35390 Gießen

Mit freundlicher Unterstützung von der Gießen Marketing GmbH, dem Kulturamt der Stadt Gießen, der Innenstadt-Initiative "Ab in die Mitte" und der Arbeitsgemeinschaft literarischer Gesellschaften und Museen. Besonderer Dank für die Kooperation gilt dem Marine-Verein Gießen 1892 e.V. und dem Restaurant "Lahnterrasse".

LZGespräche mit Kathrin Röggla

In der zweiten Runde der Veranstaltungsreihe "LZGespräche" freuen wir uns, die Österreicherin Kathrin Röggla begrüßen zu dürfen. In einem poetologischen Vortrag und im Gespräch mit Norman Ächtler (Institut für Germanistik) zum Thema "Engagierte Literatur heute" wird sie auf dem Podium im Margarete-Bieber-Saal Frage und Antwort stehen.

Röggla lebt in Berlin, sie schreibt Prosa, Essays, Dramen und entwickelt Hörspiele und Radiostücke. Ihre 2013 erschienene Sammlung von Essays und Dramen besser wäre: keine zeigt eine Autorin, die urteilsstark die Gegenwart analysiert. Ihre Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Preis der SWR-Bestenliste für ihre Romandokumentation wir schlafen nicht (2004) und dem Bruno-Kreisky-Preis für das Politische Buch. Derzeit hat sie die Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik inne.

17. Juli – 19:30 Uhr
Eintritt 5€ | 3€ ermäßigt | LZG-Mitglieder frei
Margarete-Bieber-Saal
Ludwigsstraße 34
35390 Gießen

VVK: Tourist-Info Gießen / für Mitglieder über das LZG-Büro

Präsentiert in Kooperation mit dem Institut für Germanistik der JLU.

"Unsere Ohren werden Augen machen..." Ein Livehörspiel mit Kindern der Sandfeldschule in Kooperation mit oton

Man stelle sich vor, ein Bilderbuch beginnt zu sprechen. Eine Geschichte wird nicht einfach nur erzählt, sondern geradezu lebendig und von Geräuschen begleitet. Ein phantasievolles Hörkino beginnt und erzählt die spannende Geschichte vom kleinen ICH. Die Kinder der zweiten Klasse der Sandfeldschule Gießen präsentieren unter Anleitung von Claudia Velten (Oton Gießen) und Tobias Schier (TOS Hörfabrik) den Bilderbuchklassiker Das kleine Ich bin Ich als sprechendes Bilderbuch. Eure Ohren werden garantiert Augen machen!

Mira Lobe hat für ihren 1972 erschienenen Kinderbuchklassiker zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Es ist die Geschichte eines kleinen bunten Tieres, das einen Frosch trifft und auf die Frage: „Wer bist denn Du?“ keine Antwort weiß. Also begibt sich das kleine bunte Tier auf die Suche nach dem ICH. Ein liebevoll gestalteter, dabei spannender Dialog mit sich selbst und anderen beginnt.

18. Juli - 16 Uhr
Kleine BÜHNE 
Bleichstr. 28
35390 Gießen

Und zum Schluss noch ein kurzer Tipp für den Sonntag: Am 20. Juli gibt es ab 11 Uhr im Botanischen Garten eine Lesung aus dem literarischen Reiseführer Gießen blüht. Gebrauchsanweisung für die kleine Großstadt. Der Eintritt ist frei.

 

Wir freuen uns auf die nächste Woche und senden herzliche Grüße

Ihr LZG-Team 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen