LZG-Newsletter, Ausgabe 13/2011
 

 

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

dem Wetter zum Trotz verabschieden wir uns mit etwas Verspätung in die wohlverdiente Sommerpause. Zum Abschluss unseres abwechslungsreichen Frühjahrsprogramms gab es nochmal einiges zu feiern. Beim überaus gut besuchten Georg-Meier-Abend war es fast wie bei einem Klassentreffen, schrieb Stephan Scholz vom Gießener Anzeiger. Das Stadtfest "Gießen bleibt bunt - gemeinsam gegen Nazis" war ebenso ein großer Erfolg, die Lesung aus den Werken der Arbeitsstelle Holocaustliteratur war einer der "bewegendsten Momente an diesem emotionsgeladenen Tag" (Gießener Anzeiger).

Darüber hinaus freuen wir uns sehr über die stetig wachsende Mitgliederzahl, für uns ein Zeichen, auf einem guten Weg zu sein. Für Kritik jeglicher Art sind wir aber natürlich jederzeit offen und dankbar.


Gießener Bilderbuchtage 2011

Zum zweiten Mal finden in diesem Jahr die Gießener Bilderbuchtage statt, die nicht nur jungen Lesern vielfältige Eindrücke rund um die Kunst des Bilderbuches vermitteln. Vom 29.08. bis zum 11.09. warten die Bilderbuchtage hierzu mit zahlreichen Veranstaltungen auf, das LZG ist als Kooperationspartner maßgeblich daran beteiligt.

Den Auftakt macht am 29.08. der Autor und Illustrator Alexander Steffensmeier, der den neuesten Band aus der populären Reihe um die ebenso sympathische wie umtriebige Kuh "Lieselotte" vorstellt. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Gießen. Gleichzeitig wird es auch eine Werkschau des Künstlers geben. Die Ausstellung mit Illustrationen und Zeichnungen von Alexander Steffensmeier wird den Besuchern der Stadtbibliothek zu den gewohnten Öffnungszeiten bis einschließlich zum 30.09. zugänglich sein.

Weitere Highlights der diesjährigen Gießener Bilderbuchtage sind unter anderem die Veranstaltung "Wie ein Bilderbuch entsteht", die einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Bilderbuchproduktion eröffnet und neben vier weiteren Veranstaltungen im LZG stattfindet, sowie die Reihe "Besuch mit Buch", bei der engagierte Vorleser Kindergärten und Schulen besuchen, um die Kinder auf spielerische Weise ans Lesen heranzuführen.

Außerdem wird es eine Veranstaltung zu "Die Hexe Lilli und der Zauberer" geben, die seit vielen Jahren zu den beliebtesten Kinderbuch-Charakteren überhaupt gehört. Hierzu lädt der aus dem Fernsehen bekannte Magier Farid in die geheimnisvolle Welt der Magie und Zauberei ein.

Passend zum 40. Geburtstag der "Sendung mit der Maus" in diesem März bieten die Gießener Bilderbuchtage für alle großen und kleinen Fans zum Abschluss (11.09.) auch eine Lesung mit Christoph Biemann aus der Maus-Redaktion an, der Zuschauern durch seinen grünen Pullover in Erinnerung sein wird.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer inkl. Sonne und freuen uns auf ein Wiedersehen nach der Pause.

Mit den besten Grüßen für das LZG
Manuel Emmerich

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Lonystraße 2 (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de