LZG-Newsletter, Ausgabe 19/2016

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

am Mittwoch gab es noch vor der Lesung mit Kai Weyand in der Kapelle des Alten Friedhofs ein weiteres Highlight für das LZG: Das Literarische Zentrum Gießen und unser Vorsitzender Sascha Feuchert wurden mit dem Hessischen Literaturlöwen 2016 ausgezeichnet! Die Auszeichnung wird vom Verein der Freunde und Förderer des Literaturlands Hessen an Personen oder Institutionen verliehen, die sich in besonderer Weise um das Literaturland Hessen verdient gemacht haben. Mehr Informationen zur Preisverleihung gibt es hier.

Am 12.7. (Dienstag) um 10 Uhr geht es bei uns mit dem Geschichtslesesommer oder kurz GELESO im Hörsaal 001 im Alten Steinbacherweg 44 weiter. Susanne Buddenberg und Thomas Henseler präsentieren ihre Graphic Novel BERLIN – Geteilte Stadt, in der sie auf Basis von Zeitzeugengesprächen fünf DDR-Schicksale schildern.

Preisverleihung des Hessischen Literaturlöwen 2016 an das Literarische Zentrum

Die Preisverleihung fand bei der Lesung zu Kai Weyands Roman Applaus für Bronikowski statt und war somit für viele eine gelungene Überraschung. "Das LZG fördert und formt die literarischen Energien der Stadt auf vorbildliche Weise in einem 'fliegenden Literaturhaus', in dem es alle Bereiche der Stadtgesellschaft versammelt", so heißt es auf der Urkunde, die der Vorsitzende Sascha Feuchert entgegennahm. Der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Literaturlands Hessen e.V., Heiner Boehncke, bezeichnete in seiner Laudatio das Literarische Zentrum als "literarische Mischmaschine", die die Mauern zwischen Stadt und Universität einreißt und dem literarischen und kulturellen Leben in Gießen viele "Wachküsse" aus einem "Dornröschenschlaf" gibt. Wir freuen uns sehr über diese Worte und die Auszeichnung mit dem Hessischen Literaturlöwen 2016!

Geleso 2016: BERLIN  Geteilte Stadt. Susanne Buddenberg und Thomas Henseler über DDR-Schicksale

28 Jahre lang teilte die Mauer Berlin, riss Familien und Freunde auseinander. Im Mittelpunkt der Erzählungen in BERLIN  Geteilte Stadt stehen fünf wahre Geschichten, die sich in Ost- und West-Berlin zur DDR-Zeit ereigneten. Die beiden Comic-Autoren Susanne Buddenberg und Thomas Henseler haben dazu Zeitzeugen getroffen und deren Erlebnisse dokumentiert. Es ist eine Zeit, die gar nicht so lange zurückliegt, heute aber trotzdem kaum noch vorstellbar ist: Fluchtgeschichten wie die einer jungen Frau, die versucht, mit einem falschen Ausweis die DDR zu verlassen, eines Flüchtlings, der an der Grenze erschossen wird, einer ganzen Familie, die sich in einem DDR-Regierungsgebäude in Mauernähe versteckt und hofft, von hier aus in den Westen zu entkommen und eines Ost-Berliner Schülers, der nachts West-Berlin erkundet und die Party seines Lebens feiert.

Thomas Henseler und Susanne Buddenberg studierten Design an der Fachhochschule Aachen und Film an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg. Gemeinsam gründeten sie das Studio "Zoom und Tinte", mit dem sie sich auf Illustration und Film spezialisierten. 

Dienstag, 12.7. – 10:00 Uhr

Hörsal 011
Alter Steinbacher Weg 44
35394 Gießen
Eintritt frei

Moderation: Monika Rox-Helmer (Historisches Institut)

In Kooperation mit der Professur für Didaktik der Geschichte der JLU. Mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzlich grüßt
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen