LZG-Newsletter, Ausgabe 10/2013

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

nach einer kurzen Pause meldet sich das LZG nun in der kommenden Woche mit gleich zwei Veranstaltungen zurück. Am Montag, dem 13. Mai, eröffnet Schauspieler Dominik Breuer mit seiner Lesung aus Frederik Hetmanns "Georg B. Die Geschichte des Dichters & Revolutionärs Georg Büchner" den diesjährigen GELESO (Geschichts-Lese-Sommer für Jugendliche).

Am 15. Mai wird dann die Vortragsreihe "Georg Büchner – Literatur/Wissenschaft" fortgesetzt. John von Düffel wird auf der Dachterrasse des Rathauses über "Lenzen und andere Literarische Versuche. Über das Schreiben im Licht von Büchners Lenz" sprechen.

Der Geschichts-Lese-Sommer für Jugendliche wird bereits zum vierten Mal von der Professur für Didaktik der Geschichte der JLU und dem LZG mit freundlicher Unterstützung vom ZMI, dem HWMK sowie der Stadtbibliothek Gießen ausgerichtet. Wie immer geht es darum, Jugendlichen durch Lesungen und Werkstattgespräche historische Jugendbücher näher zu bringen. Themenschwerpunkt ist in diesem Sommer "Büchner, Revolution, Auswanderung".

In dem von LZG-Mitglied Susan Zeh-Fiedler als Sonderdruck neu aufgelegten Werk "Georg B." von Frederik Hetmann marschiert der junge Büchner von Gießen nach Offenbach. Büchner hatte zuvor in Gießen die "Gesellschaft der Menschenrechte" gegründet, deren Ziel der Umsturz der politischen Verhältnisse war. Nachdem die Organisation aufgrund eines Flugblattes in Gefahr geriet, machte sich Büchner nach Offenbach auf, um die Mitglieder zu warnen. Schauspieler Dominik Breuer wird gemeinsam mit Studierenden aus dem Werk lesen. 

13. Mai 2013, 18.15 Uhr 

Eintritt frei
Literarisches Zentrum Gießen 
Kongresshalle, Südanlage 3a
35390 Gießen

Nach dem Auftakt der Vortragsreihe "Georg Büchner – Literatur/Wissenschaft" mit Felicitas Hoppe kommt nun mit John von Düffel ein weiterer renommierter Schriftsteller nach Gießen. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Autor, der u.a. den aspekte-Literaturpreis sowie den Mara-Cassens-Preis erhielt, war auch als Dramaturg an verschiedenen deutschen Bühnen tätig. Vor allem sein Familienroman Houwelandt war ein absoluter Bestseller.

In seinem Beitrag "Lenzen und andere Literarische Versuche. Über das Schreiben im Licht von Büchners Lenz" wird er auch versuchen, sich dem berühmten Georg Büchner auf vielfältigste Weise anzunähern. 

Aufgrund des begrenzten Platzangebots auf der Rathaus-Dachterrasse empfehlen wir Ihnen ein frühzeitiges Kommen.

15. Mai 2013, 19.15 Uhr

Eintritt frei
Rathaus der Universitätsstadt Gießen, Dachterrasse
Berliner Platz 1, 35390 Gießen 

Zuletzt möchten wir Sie noch über eine wichtige Veränderung im LZG informieren:

Programmleiter Manuel Emmerich wird das Literarische Zentrum Gießen zum Ende des Monats in Richtung Göttingen verlassen, um dort eine feste Stelle im renommierten Wallstein Verlag anzutreten. Der Vorstand des LZG blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf diese Veränderung. Denn auf der einen Seite wird erneut deutlich, dass sich das LZG zu einer tollen Ausbildungsstätte für junge Menschen im Literaturbetrieb entwickelt hat, zum anderen verliert das Zentrum eine seiner zentralen Persönlichkeiten. Der gesamte Vorstand wünscht Manuel Emmerich auf seinem weiteren Weg alles erdenklich Gute und Ihnen allen ein hoffentlich entspanntes verlängertes Wochenende. 

Ihr
Sascha Feuchert
Vorsitzender

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen