LZG-Newsletter, Ausgabe 5/2016

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

wir freuen uns, dass die Ausstellungstrilogie für Peter Kurzeck "Zuerst eine Farbe, ein Bild, dann die Wörter dafür" so erfolgreich angelaufen ist: Die Ausstellung zeige "eine beeindruckende Fülle von Arbeiten, die zum Teil die Hand des ausgesprochen talentierten Schülers verraten, später dann aber auch den reflektierten Künstler", schreibt die FAZ. Das Begleitprogramm zur Ausstellung feiert morgen (10.02.) um 19:30 Uhr im KiZ (Kongresshalle) seinen Auftakt mit der Vorstellung des von Rudi Deuble und Alexander Losse aus dem Nachlass edierten Romanfragments Bis er kommt.

Am Donnerstag (11.02.) um 19:30 Uhr erwartet Sie ein weiteres Highlight: Agnes Hammer wird bei uns zu Gast sein und ihren Jugendroman Ich blogg dich weg! im KiZ (Kongresshalle) vorstellen. Der Roman greift das hochaktuelle Thema des Cybermobbings auf. Im Anschluss an die Lesung wird die Autorin die Thematik gemeinsam mit dem Diplom-Psychologen Hans-Jürgen Wirth diskutieren. 

In der kommenden Woche findet dann am Montag (15.02.) der Vorlesewettbewerb der Förderschüler um 13 Uhr taT (Foyer) statt. In dieser Runde werden die besten Vorleser aus Förderschülern der Gießener Region gekürt.

Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs für Förderschüler

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind dem Verband zentrale Anliegen.

Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen.

Eine fachkundige Jury wird in dieser entscheidenden Runde den besten Vorleser aus Förderschulen der Region Gießen küren.

Montag, 15.02. - 13:00 Uhr

taT (Foyer)
Berliner Platz, gegenüber Eingang Rathaus
35390 Gießen

Eintritt frei

In Kooperation mit dem Stadttheater Gießen. Mit freundlicher Unterstützung der Bäckerei Braun.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzlich grüßt
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen