LZG-Newsletter, Ausgabe 22/2012

 

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

während in der vorigen Woche Benjamin Stein in einer sehr gelungenen und spannenden Lesung anti-utopische, aber zugleich auch erschreckend realistische, Zukunftsentwürfe präsentierte, möchten wir Sie nun herzlich zu unserer Weihnachtsveranstaltung einladen, mit der wir das aktuelle LZG-Programm abschließen, bevor es dann im neuen Jahr mit vielversprechenden Lesungen weitergeht.


 


Am 12.12., um 19.00 Uhr, erzählt und liest der Darsteller, Rezitator und Synchronsprecher Carsten Bülow Charles Dickens' berühmtes Werk Eine Weihnachtsgeschichte bei Plätzchen und Tee im LZG.

Vielen ist die Geschichte, die sowohl Jung als auch Alt erreicht, bekannt: Der geizige Ebeneezer Scrooge verwehrt sich wie jedes Jahr Weihnachten und der damit einhergehenden Hilfsbereitschaft für andere. Doch in diesem Jahr suchen ihn sein ehemaliger und ebenso eigennütziger verstorbener Kollege Marley und die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht heim, die ihm die Konsequenzen seines Handelns vor Augen führen. Carsten Bülow erweckt die wahrscheinlich bekannteste Weihnachtsgeschichte der Welt im zeitgenössischen Kostüm durch Vortrag, Lesung und Erzälhlung erneut zum Leben. Der Abend verspricht in der Tat ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk zu werden.

Carsten Bülow wurde 1963 in Dortmund geboren und hat sich seit seiner Kindheit für Literatur und Schauspielerei begeistert. Das erste Mal selbst auf der Bühne stand er sogar auch in einer Weihnachtsgeschichte. Seitdem hat er etliche Erfahrungen gesammelt. So arbeitete er am Stadttheater in Dortmund, wo er zunächst hinter der Bühne als Souffleur, dann aber auch immer öfter auf der Bühne angestellt war. Derzeit tourt er mit seinem Soloprogramm "Verehrt und angespien. Das Testament des Francois Villon" durch Deutschland.

12.12. | 19.00 Uhr
Literarisches Zentrum
Südanlage 3a Kongresshalle
Eintritt 5€ | 3€ | LZG-Mitglieder frei

Mit herzlichen Grüßen für ein schönes Adventswochenende,
Jennifer Sprodowsky

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen