LZG-Newsletter, Ausgabe 06/2018

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

nach den erfolgreichen Lesungen mit Corinne Parrat und Jana Hensel legen wir beim LZG im März eine kleine Verschnaufpause im Programm ein – aber nur, um vom 15. bis einschließlich 17.3. nach neuen Inspirationen auf der Leipziger Buchmesse zu suchen.Wir freuen uns auf ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm und natürlich auf die alljährliche Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse. Über den Verlauf und die Highlights der Messe werden wir Sie über unsere Social Media-Kanäle sowie unsere Buchmesseblogs auf der LZG-Webseite auf dem Laufenden halten. Aufgrund unseres Messebesuchs bleibt das Büro am Donnerstag den 15. März geschlossen, ab dem 19. März sind wir wie gewohnt wieder für Sie da.
Und sobald wir zurück sind, bereiten wir uns schon auf unsere letzte Lesung in diesem Winterprogramm vor: Erfolgsautorin Angelika Klüssendorf wird uns am 26.3., um 19:30 Uhr, ihren Roman Jahre später im KiZ vorstellen. Im dritten Teil ihrer Reihe, die mit Das Mädchen ihren Anfang nahm und in April weitergeführt wurde, ist April erwachsen geworden. Eine schicksalshafte Begegnung führt sie in eine intensive, aber auch zerstörerische Beziehung. Es sind noch Karten im Vorverkauf erhältlich.

Jahre später. Lesung und Gespräch mit Angelika Klüssendorf zum dritten Teil ihrer Erfolgsreihe

Mit Das Mädchen und April schrieb Angelika Klüssendorf die Geschichte einer starken jungen Frau, die ihren Weg unter widrigen Umständen geht. Jahre später erzählt nun von der intensivsten, aber auch zerstörerischsten Beziehung des erwachsenen Mädchens April – ihrer Ehe. Auf einer Lesung lernt April einen Mann kennen. Es ist nicht Sympathie, die sie zusammenführt. Es ist eine andere Form der Anziehung: Intensität. Eine schicksalhafte Begegnung. Denn Ludwig, der Chirurg aus Hamburg, wird für April zum Lebensmenschen – und April für ihn. Im Guten wie im Schlechten. Ohne jemals Partei zu ergreifen oder seine Figuren zu denunzieren, entwickelt Jahre später die Anatomie einer toxischen Partnerschaft. Als Leser wünscht man bis zuletzt, dass es gelingen möge, und zugleich, dass es endlich ein Ende hat mit den beiden. Messerscharfe Prosa, die keinen Moment lang unberührt lässt.

Angelika Klüssendorf (*1958 in Ahrensburg) lebte von 1961 bis zu ihrer Übersiedlung 1985
in Leipzig. Neben zahlreichen Erzählungen veröffentlichte sie zuletzt die Vorgängerromane zu Jahre später: Das Mädchen (2011) und April (2014) – beide landeten auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. Für April erhielt sie außerdem den Hermann-Hesse-Literaturpreis.
 

Montag, 26.3.18 – 19:30 Uhr
KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen

Eintritt: 5€ | erm. 3€ | LZG-Mitglieder frei
VVK: Tourist Info Gießen

Für LZG-Mitglieder über das LZG-Büro

Moderation: Lothar Schneider (Institut für Germanistik)

In Kooperation mit der dezentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Instituts für Germanistik.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzlich grüßt
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen