LZG-Newsletter, Ausgabe 9/2014

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

nach einem fulminanten Start ins Frühjahrsprogramm mit Harald Martenstein geht es schon diese Woche weiter im Programm: Johano Strasser liest am Mittwoch aus Die schönste zeit des Lebens:

Johano Strasser wurde 1939 in Leeuwarden in den Niederlanden geboren und lebt seit 1946 in Deutschland. In den 1970er-Jahren engagierte sich der studierte Philosoph und Politologe als programmatischer Vor- und Querdenker bei den Jungsozialisten. Von 1980 bis zu ihrer Einstellung 1988 war Strasser Redakteur und Herausgeber (u.a. mit Heinrich Böll, Günter Grass und Carola Stern) der politisch-literarischen Zeitschrift L 80. Seit 1983 arbeitet er als freier Schriftsteller und Publizist. Von 2002 bis 2013 war Strasser Präsident des PEN-Zentrums Deutschland. 

Die schönste Zeit des Lebens ist ein schwereloser und doch kraftvoller Roman über das Glück und die Not der Jugend: Robert steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Der ständige Streit mit dem Vater, die verzweifelt um den Zusammenhalt der Familie kämpfende Mutter, die Clique und die abendlichen Treffen im „Schock“, eine erste sich anbahnende Liebe, der anstrengende Zivildienst – erst in der Begegnung mit Frau Sternheim, einer Überlebenden des Holocaust, findet Robert eine andere Welt. Die alte Dame eröffnet ihm den Zugang zur Literatur und ermuntert ihn, seinen eigenen Weg zu gehen. Als ein Unfall passiert, muss sich Robert entscheiden, wo er die Freiheit suchen will.

Moderation: Sascha Feuchert (LZG)
 

Mittwoch, 9. April - 19.30 Uhr
5.- € | 3.- € | LZG-Mitglieder frei
KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen
VVK: Tourist Info Gießen /
für LZG-Mitglieder über das LZG-Büro

Präsentiert in Kooperation mit dem Institut für Germanistik der JLU.

Wir nehmen gerne noch Ihre Kartenreservierungen entgegen und freuen uns auf Mittwoch!

Herzliche Grüße aus dem Literarischen Zentrum

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen