LZG-Newsletter, Ausgabe 5/2014

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

nach dem spannenden Gespräch zur Freiheit des Wortes und der bezaubernden Lesung von Katja Behrens starten wir in der kommenden Woche unsere neue Reihe "LZGespräche". Den Auftakt macht Erfolgsautor Thomas von Steinaecker:

Was denkt sich der Autor eigentlich beim Schreiben? Welches Verständnis von Literatur und Poetik legt er seiner Arbeit zu Grunde? Und was macht demnach einen gelungenen Text aus? In unserer neuen Veranstaltungsreihe "LZGespräche" begrüßen wir renommierte Vertreter der Gegenwartsliteratur auf dem Podium im Margarete-Bieber-Saal, um ebendiese Fragen zu diskutieren. In einer Kombination aus Lesung, poetologischen Reflexionen und Gespräch geben die Autoren Auskunft über und Einblick in ihr schriftstellerisches Schaffen.

Thomas von Steinaecker ist der erste Gast der Reihe und hat einiges zu erzählen: Momentan hat er die Poetikdozentur der Hochschule RheinMain inne. Seine Romane Wallner beginnt zu fliegen, Geister und Schutzgebiet wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem aspekte-Literaturpreis und dem Bayerischen Kunstförderpreis. Von Steinaeckers jüngster Roman Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen (2012) war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Ob er uns sein Erfolgsgeheimnis verraten wird? Wir sind gespannt.

Moderation: Norman Ächtler (Institut für Germanistik)

12. Februar – 19.30 Uhr
5.- € | 3.-€ | LZG-Mitglieder frei
Margarete-Bieber-Saal
Ludwigstraße 34
35390 Gießen

VVK: Tourist-Info Gießen (Kartenreservierung für Mitglieder über das LZG-Büro)

Präsentiert vom LZG und dem Institut für Germanistik der JLU.

Wir freuen uns wie immer auf Ihr Kommen und senden herzliche Grüße aus dem Literarischen Zentrum

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen