LZG-Newsletter, Ausgabe 29/2013

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

bis zur Literarischen Heimsuchung mit Jochen Schmidt ist es zwar noch eine Weile hin, doch wenn Sie sich Ihre Karte für die Wohnzimmerlesung sichern wollen, vergessen Sie nicht, sich am Samstag den Wecker zu stellen! Um 10 Uhr öffnen die Pforten der Gießener Tourist-Info (Berliner Platz 2, Kongresshalle), nur dort können die Karten erworben werden. Pro Person dürfen drei Karten ausgegeben werden, so hoffen wir auf ein gemischtes Publikum im Wohnzimmer. Sobald die Karten ausverkauft sind, melden wir uns wieder!

Das LZG freut sich, Jochen Schmidt bereits zum zweiten Mal in Gießen begrüßen zu dürfen – und diesmal ganz exklusiv. Bei der Literarischen Heimsuchung wird Jochen Schmidt seinen aktuellen Roman Schneckenmühle in einem noch geheimen Wohnzimmer präsentieren.

Der Roman handelt von Jens, von Peggy und dem Ende der DDR. Jens ist 14 geworden und darf zum letzten Mal ins sächsische Ferienlager Schneckenmühle fahren. Dort kann man Skat spielen, Fußball und Tischtennis, muss allerdings auch auf Wanderungen gehen, in den Zoo oder nach Dresden fahren, und vor allem sind da die endlosen Nächte mit Quatsch und Gesprächen über Mädchen. Nur Tanzen in der abendlichen Disko, das kommt nicht infrage, zum Tanzen ist Jens zu schüchtern.

Jochen Schmidt, 1970 in Berlin geboren, studierte dort Informatik, Germanistik und Romanistik. Er liest jede Woche in der "Chaussee der Enthusiasten" und veröffentlichte zuletzt u. a. Schmidt liest Proust und Dudenbrooks. Er arbeitet zudem als Übersetzer und erhielt eine Reihe von Literaturpreisen.

3. Dezember – 20.00 Uhr
Eintritt 22 € (inkl. kulinarischer Köstlichkeiten)
Gießener Wohnzimmer (wird drei Tage vor der Veranstaltung bekannt gegeben)
VVK: Tourist Information Gießen (ab 9.11.2013)

 

Auch bei uns steigt die Vorfreude und das Hoffen auf eine der begehrten Karten. Das Schöne ist: Noch vor der Heimsuchung gibt es vier weitere vielversprechende Lesungen, auf die wir uns freuen können. Schon morgen Abend (7.11.) kommt die WortKlang-Reihe zu uns nach Gießen. Wir sehen uns also um 20 Uhr im Ulenspiegel?

Bis dahin mit herzlichen Grüßen

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen