LZG-Newsletter, Ausgabe 15/2016

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

nach einer wunderbaren und sonnigen Lesung am gestrigen Sonntag mit Gewinnern des OVAG-Jugendliteraturpreises geht es am morgigen Dienstag (7.6.) um 20 Uhr schwungvoll weiter mit Andreas Izquierdo. Im Netanya Saal wird gelesen und getanzt und das nicht nur im Roman: Die Lesung zu Der Club der Traumtänzer wird von dem Tänzerduo Magdalena Stoyanova und Sven Krautwurst der Tanzcompagnie Gießen begleitet. Die Veranstaltung versteht sich so auch als Beitrag zum Jahr des Tanzes. Karten sind noch bei der Tourist-Info Gießen und an der Abendkasse bzw. für Mitglieder im LZG-Büro erhältlich. 
Eine deutsch-italienische Lesung rundet die Woche ab: Am Donnerstag (9.6.) um 19 Uhr liest Matteo Bianchi aus seinen Werken. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, da die Veranstaltung in der Pizzeria Pie statt findet.

Der Club der Traumtänzer - Lesung mit Andreas Izquierdo und Tänzern der Tanzcompanie 

Gabor Schöning ist ein Mistkerl wie er im Buche steht. Er sieht gut aus, hat einen tollen Job und die Frauen scharen sich um ihn, wie die Motten um das Licht. steht. Doch schreckt Schöning vor nichts zurück, um seine Ziele zu erreichen. Sein Leben wird allerdings auf den Kopf gestellt, als er die Direktorin einer Sonderschule anfährt. Als Wiedergutmachung soll er fünf Sonderschülern das Tangotanzen beibringen. Blöd, dass die darauf so gar keine Lust haben. Schnell entgleist Schöning nicht nur die Kontrolle über seine Schüler, sondern auch über sein Berufs- und Privatleben. Als jedoch eines der Kinder schwer erkrankt, setzt er alles auf eine Karte, um den Jungen zu retten.

Nicht nur im Roman, sondern auch auf der Bühne wird an diesem Abend Tango getanzt: Begleitet wird die Lesung durch Tänzer der Tanzcompagnie Gießen, die Tangotänze präsentieren. Die Veranstaltung versteht sich so auch als Beitrag zum Jahr des Tanzes.

Andreas Izquierdo (*1968) ist Schriftsteller und Drehbuchautor. Er ist u.a. Autor mehrerer Kriminalromane sowie des Romans Glücksbüro. Für König von Albanien wurde er 2008 mit dem Sir-Walter-Scott-Preis für den besten historischen Roman des Jahres ausgezeichnet.

Dienstag, 7.6 – 20 Uhr
Netanya Saal (Altes Schloss)
Brandplatz 2
35390 Gießen

Anmoderation: Dagmar Klein

Eintritt 5€ | 3€ ermäßigt | LZG-Mitglieder frei

VVK: Tourist-Info Gießen | Für LZG-Mitglieder über das LZG-Büro

In Kooperation mit der Tanzcompagnie Gießen (Stadttheater Gießen). 

Deutsch-italienische Autorenlesung - Werke von Matteo Bianchi

MatteBianchi, 1987 in Ferrara (Gießens Partnerstadt) geboren, hat seinen Magister in Moderner Literatur in Venedig gemacht. Seine zahlreichen Veröffentlichungen, wie z.B. die Gedichstssammlungen Poesie in bicicletta, Fischi di merlo, La metà del letto handeln von Liebe, seiner Heimatstadt Ferrara und vielem mehr. Matteo Bianchi schreibt im Blog für die italienische Zeitung Repubblica.it und hat bei Rai Radio 3 mitgearbeitet.

Matteo Bianchi hat zahlreiche Literaturpreise gewonnen. Seine Gedichte sind ins Englische, Spanische, Französische und Holländische übersetzt worden. 

Donnerstag, 9.6. – 19 Uhr
Pizzeria Pie
Licherstraße 57
35394 Gießen

Moderation: Grazia C. Caiati (JLU Gießen).

Eintritt frei.

In Kooperation mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen und mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Literaturrates und der Stadt Gießen. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzlich grüßt
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen