Einladung zur Jahreshauptversammlung des LZG

 

 

Liebe Mitglieder des Literarischen Zentrums,

ich darf Sie hiermit herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am 13.02.2018 um 19:30 Uhr in das KiZ (Südanlage 3a, Kongresshalle) einladen. Als Tagesordnung hat der Vorstand vorgesehen:

1. Begrüßung, Feststellung der fristgerechten Ladung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Genehmigung des letzten Protokolls

3. Berichte
a) des Vorsitzenden
b) des Schatzmeisters
c) der Kassenprüfer

4. Entlastung des Vorstands

5. Dank und Verabschiedungen

6. Verschiedenes 

Sollten Sie weitere Vorschläge oder Anträge haben, bitte ich Sie um eine schriftliche Nachricht bis zum 6.02.2018.

Anbei finden Sie das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Ich freue mich, Sie am 13.02. wiederzusehen, und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen zu den bevorstehenden Festtagen

Ihr

Sascha Feuchert, Vors.
 

 

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016
Datum: Montag, 17.02.2017
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: KiZ
Anwesenheitsliste: siehe Anhang

Tagesordnung
1. Begrüßung, Feststellung der fristgerechten Ladung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung des letzten Protokolls
3. Berichte
a) des Vorsitzenden
b) des Schatzmeisters
c) der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstands
5. Vorstellung der neuen Programmleiterin
6. Wahl eines Wahlleiters
7. Wahl
a) des Vorsitzenden
b) der zwei stellvertretenden Vorsitzenden
c) des Schatzmeisters
d) des Schriftführers
e) des studentischen Vertreters
f) der bis zu neun Beisitzer
g) der zwei Kassenprüfer
8. Verschiedenes

TOP 1: Begrüßung, Feststellung der fristgerechten Ladung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
Herr Feuchert eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die fristgerechte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit fest. Er stellt den Antrag auf Änderung der Tagesordnung: Der bisherige TOP 5 (Verabschiedung ehemaliger Vorstandsmitglieder) soll in TOP 3 a) inkludiert werden und der neue TOP 5 lautet: ‚Vorstellung der neuen Programmleiterin‘. Der Antrag wird einstimmig beschlossen.

TOP 2: Genehmigung des letzten Protokolls
Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wird mit einer Enthaltung genehmigt.

TOP 3: Berichte
a) Bericht des Vorsitzenden
Am Beispiel einer kleinen Neuköllner Ausstellung über die ‚Magie des Lesens‘ verdeutlicht Herr Feuchert, was auch dem LZG mit seiner Arbeit am Herzen liegt: Es möchte in seinen Veranstaltungen, Diskussionen mit und um Literatur vor allem die Lust am Lesen wecken und verstärken und dabei den Menschen das Buch wieder nahe bringen. Dies hat im letzten Jahr wieder sehr erfolgreich funktioniert: 3674 Besucher durfte das LZG bei insgesamt 53 Veranstaltungen begrüßen, 41 Veranstaltungen fanden dabei als Kooperationen statt und zeugen von der breiten Vernetzung des LZG. Zudem feierte das LZG mit der Guntram Vesper-Lesung im Oktober 2016 seine 250. Veranstaltung, die anschließend auch vom HR2 ausgestrahlt wurde. Unter anderem kamen 2016 nach Gießen: Nora Gomringer, Feridun Zaimoglu, Abbas Khider, Sarah Bosetti, Jennifer Teege, Thommie Bayer, Carl MacDougall, Shakespeare und Cervantes mit Hanjo Kesting, Gila Lustiger und Kai Meyer. Zudem wurde wieder ein erfolgreiches und schönes Sommerfest gefeiert, diesmal auf Schloss Laubach. Außerdem wurde das LZG mit dem Hessischen Literaturlöwen 2016 ausgezeichnet.
Auch die Zusammenarbeit mit dem germanistischen Institut wurde weiter ausgebaut und die Programmleiterin Madelyn Rittner hat in diesem Zusammenhang mehrere Seminare im Literaturbetrieb mit vorbereitet und gehalten. Des Weiteren waren wieder viele Studierende des FB 05 als Praktikanten im LZG tätig.
Eine weitere Entwicklung des LZG war die erfolgreiche Durchführung mehrere barrierefreier Veranstaltungen und der Einsatz eines Gebärdendolmetschers, wobei das überaus positive Feedback dazu motiviert, diesen Weg weiter zu verfolgen.
Herr Feuchert dankt den vielen Personen, die verantwortlich dafür sind, dass das LZG
solch großen Erfolg hat. Neben der Programmleitung von Madelyn Rittner und nun auch Anna-Lena Heid und den Volontären/Mitarbeitern Daniel Schneider und Marco Rasch zählen darunter auch die die Praktiant_innen, die im Jahr 2016 tätig waren:

Alina Groß (Dezember 15 – Februar 2016)
Jennifer Neumann (Januar – März 2016)
Anna-Lena Heid (Januar – März 2016)
Lena Wenzel (April - Juni 2016)
Christina Schröder (April - Juni 2016)
Lena Frewer (Juli - September 2016)
Anna Charlotte Groos (Juli - September 2016)
Lisa Scheffler (Oktober - Dezember 2016)
Kassandra Karachaliou (November 2016 - Januar 2017)
Saskia Langstrof und Friederike Rademacher (Januar 2017-März 2017)

Zudem wäre die erfolgreiche Arbeit des Vereins nicht denkbar ohne die vielen Förderer und Unterstützer:
Stadt Gießen, Kulturamt
Justus-Liebig-Universität Gießen
Gießen Marketing und Stadthallen Gesellschaft
Erwin-Stein-Stiftung
Pro Helvetia - Schweizer Kulturstiftung
LSVD Hessen
Hessische Leseförderung (Bilderbuchtage)
Hessischer Literaturrat
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Kultursommer Mittelhessen
Ernst-Ludwig-Chambré-Stiftung
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Für besondere finanzielle Förderung gilt Herrn Feucherts Dank im Jahr 2016
insbesondere der Volksbank Mittelhessen, der OVAG und der Sparkasse Gießen.

Auch an die Kooperationspartner des LZG geht besonderer Dank:
Stadtbibliothek Gießen
Rickersche Universitätsbuchhandlung
Gießener Anzeiger und Gießener Allgemeine
Tourist-Info Gießen
Institut für Germanistik
Institut für Romanistik
Institut für Slawistik
Professur für Didaktik der Geschichte
GiZo
GCSC
hr2-Kultur
Stadttheater Gießen
Tanzcompagnie Gießen
Keller Theatre
Peter-Kurzeck-Gesellschaft
Neuer Kunstverein
Gefangenes Wort e.V.
ViBB e.V.
Neusehland
Evangelische Luthergemeinde
Deutsch-Britische Gesellschaft
Deutsch-Italienische Gesellschaft
Deutsch-Französische Gesellschaft
Karstadt Lebensmittel
Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V., Berlin/Regionale Arbeitsgruppe Mittelhessen
Caritas
Bildungszentrum Gießen Nord
ulish-PR
TINKO Theater
Phantastische Bibliothek Wetzlar
Café Zeitlos
Hotel am Ludwigsplatz

Den Mitgliedern des LZG-Vorstandes dankt Herr Feuchert ebenfalls für ihre zuverlässige Arbeit:
Uwe Lischper, Peter Reuter, Wilfried Kämpf, Yvonne Castrup-Joeres, Christine Braun,
Kai Bremer, Cora Dietl, Annette Eidmann, Marina Gust, Kerstin Kreutz, Maggie Thieme, Nicolaus Webler, Michael Weise und Susan Zeh-Fiedler

Bedauerlicherweise müssen einige Vorstandsmitglieder ihr Amt für die nächste Zeit aufgeben. Ihnen wird je mit einem kleinen Abschiedsgeschenk gedankt:
Cora Dietl
Maggie Thieme
Annette Eidmann
Michael Weise
Christine Braun

Auch die aktuelle Programmleiterin Madelyn Rittner verlässt leider das LZG, da sie sich gegen 49 Mitbewerber um die Stelle als Geschäftsführerin des Hessischen Literaturrates durchgesetzt hat. Dies ist eine großartige Chance und Entwicklung, aber zugleich ein großer Verlust für das LZG.


b) Bericht des Schatzmeisters:
Herr Kämpf berichtet von der aktuellen finanziellen Situation. Einnahmen und Ausgaben sind leicht gestiegen und das LZG konnte 2016 ein leichtes finanzielles Plus unter anderem durch eine höhere Mitgliederzahl (aktuell 230 Mitglieder) und fünf Fördermitgliedschaften erzielen. Zudem hat das Kulturamt dem LZG zu seiner Fördersumme von 5000€ zusätzliche 2500€ zugesprochen (im schriftlichen Finanzbericht noch nicht aufgelistet, da sie erst noch eingehen müssen). Die Hotelkosten konnten im Jahr 2016 gesenkt werden. Der Kassenbestand am 01.01.2017 betrug 10.584,96€, am 31.12.2016 11.376, 17€. Ein ausführlicher, von Herrn Kämpf zusammengestellter Bericht der Finanzen findet sich im Anhang.


c) Bericht der Kassenprüfer:
Herr Roth und Herr Scherer haben die Kasse geprüft und Herr Roth lobt die gewissenhafte Kassenführung. Beide Kassenprüfer kamen zu dem Urteil, dass die Kasse ordentlich geführt wurde und alle Beträge in sich stimmig sind. Die Kassenprüfer danken Herrn Kämpf für die vorbildliche Arbeit und empfehlen den Vorstand zu entlasten.


TOP 4: Entlastung des Vorstandes
Herr Roth stellt den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Bei der Abstimmung gibt es keine Gegenstimmen, der Antrag wird somit einstimmig genehmigt und der Vorstand entlastet.

TOP 5: Vorstellung der neuen Programmleiterin
Seit dem 01.02.2017 hat das LZG eine neue Programmleitung: Anna Lena Heid, die zuvor bereits als Praktikantin im LZG tätig war, hat die Stelle von Madelyn Rittner übernommen. Nach einer Ausbildung zur Werbetexterin und einem Bachelorstudium ist sie momentan an der JLU Masterstudentin der Fächer „Germanistische Literaturwissenschaft: Deutsche Literatur ‒ deutsche Literaturen“ und „Anglophone Literary, Cultural and Media Studies“.
Herr Feuchert betont, wie froh das LZG über diese großartige Nachfolgerin in der Programmleitung sei und weist darauf hin, dass das LZG auf die neue Situation, nämlich dass sich die Programmleiterin noch im Studium befindet, Rücksicht nehmen und das ohnehin recht breite Programm ein wenig reduzieren werde. Zudem erwähnt er auch, dass es nach wie vor wichtig für die Zukunft des LZG sei, die Langfristigkeit der Programmleiterstelle finanziell zu sichern. Denn auch wenn die Sprungbrettfunktion, die diese Stelle zur Zeit hat, ein großes Kompliment für das LZG und seine Arbeit darstellt, wäre es für den Verein besser, diese Funktion wäre auf die Stelle des Volontariats beschränkt und nicht auf die Programmleitung.

TOP 6: Wahl eines Wahlleiters
Herr Feuchert schlägt Madelyn Rittner als Wahlleiterin vor. Die Mitgliederversammlung
beschließt dies mit einer Enthaltung.

TOP 7: Wahl
Zu wählen sind ein Vorsitzender, zwei stellvertretende Vorsitzende, ein Schatzmeister, ein Schriftführer, ein studentischer Vertreter und bis zu neun Beisitzer, außerdem zwei
Kassenprüfer. Außer den Wahlen der Beisitzer werden alle Wahlgänge nach jeweiliger Abstimmung offen durchgeführt.

Für das Amt des Vorsitzenden:
Es kandidiert: Sascha Feuchert
Gewählt mit einer Enthaltung: Sascha Feuchert

Für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden:
Es kandidieren: Uwe Lischper und Peter Reuter
Gewählt mit jeweils einer Enthaltung: Uwe Lischper und Peter Reuter

Für das Amt des Schatzmeisters:
Es kandidiert: Wilfried Kämpf
Gewählt mit einer Enthaltung: Wilfried Kämpf

Für das Amt des Schriftführers:
Es kandidiert: Yvonne Castrup-Joeres
Gewählt mit einer Enthaltung: Yvonne Castrup-Joeres

Für das Amt des studentischen Vertreters:
Es kandidiert: Marco Rasch
Gewählt mit einer Enthaltung: Marco Rasch

Für das Amt der neun Besitzer:
Es kandidieren folgende Personen:
Andrea Rummel
Nicolaus Webler
Nina Hainmüller
Kerstin Kreutz
Susan Zeh-Fiedler
Petra Trabert
Marina Gust
Kirsten Prinz
Daniel Schneider
Hans Schneider

Es werden gewählt:
Andrea Rummel
Nicolaus Webler
Nina Hainmüller
Kerstin Kreutz
Susan Zeh-Fiedler
Petra Trabert
Marina Gust
Kirsten Prinz
Daniel Schneider


Alle Gewählten hatten vor der Wahl ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt und haben nach der Wahl das Amt auf Befragen angenommen.

Als Kassenprüfer kandidieren Harald Scherer und Markus Roth. Beide werden in offener Wahl einstimmig gewählt und stimmen ihrer Wahl zu; der nichtanwesende Harald Scherer hatte dies bereits vorab schriftlich hinterlegt.

TOP 5: Verschiedenes
a) Die Tickets für die Veranstaltung mit Herta Müller gehen ab 20.02.2017 in den orverkauf.
b) Im Mai wird der ‚Tag der Literatur‘ gefeiert.

Die Sitzung endet um 20:43 Uhr.

gez.

Yvonne Castrup-Joeres                    Sascha Feuchert        
(Schriftführerin)                              (Versammlungsleiter)

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
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