LZG-Newsletter, Ausgabe 26/2014

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

unser Herbst-Programm geht dem trüben Wetter zum Trotz munter weiter und hat auch im November einiges für Sie zu bieten! Hier stellen wir Ihnen die nächsten Veranstaltungen vor:

Am Mittwoch, dem 5. November, liest der gebürtige Äthiopier Teshome Damtew aus seinem Roman Der Graf von Motta. In der nächsten Woche feiert das LZG dann am Dienstag, dem 11. November, seinen fünften Geburtstag mit dem leider bereits ausverkauften Mordsgeburtstag, einer Krimifarce von Ralf Kramp und Sascha Gutzeit. Und schon zwei Tage später, am Donnerstag, dem 13. November, begrüßen wir die kroatische Lyrikerin Dragica Rajčić, die einige ihrer preisgekrönten Gedichte vortragen wird.

Ein besonderes Highlight, welches wir Ihnen endlich nicht länger vorenthalten müssen, ist die englischsprachige Lesung mit dem chinesischen Exilautoren Bei Ling am Montag, dem 17. November. Lange haben wir darauf gewartet und durften uns vor wenigen Tagen über die Bestätigung freuen, dass er tatsächlich eine Lesung bei uns in Gießen halten wird!

W.I.E. (Writers In Exile) erzählt... Teshome Damtew?

„Du verschwindest – freiwillig oder unfreiwillig!“ Spätestens nach diesem „Ratschlag“ eines Ministeriumsmitarbeiters war Teshome Damtew klar, dass er Äthiopien verlassen würde. Im Jahr 1991, nachdem sein Roman Der Graf von Motta der staatlichen Zensur zum Opfer gefallen war, suchte er Asyl in Deutschland. Heute lebt er in Lahnau, wo er den Roman, der ihn das Leben hätte kosten können, vor kurzem noch einmal in deutscher Sprache publiziert hat. In dem Werk geht es um Ben, der vom Land in die Stadt zieht, um dort für sich und seine Familie das Glück zu finden. Einen besonderen Reiz macht dabei die einzigartige Weise aus, in der die Schilderung äthiopischer Kultur mit Verweisen auf die europäische Philosophie und Kultur verwoben wird.

Teshome Damtew stellt den Roman Der Graf von Motta vor und erzählt über sein Leben fern der Heimat, über sein Selbstverständnis als Schriftsteller und über den Zusammenhang von Politik und Literatur.

5. November - 19:30 Uhr

Eintritt frei
Literarisches Zentrum Gießen
KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen
Moderation: Sergej Gil (Gefangenes Wort)

Präsentiert vom LZG und dem Verein Gefangenes Wort.

+++AUSVERKAUFT+++ Mordsgeburtstag

Wir feiern 5 Jahre LZG!

Eigentlich sollte es ein großes Fest werden, mit allem Tamtam: Der 107. Geburtstag des Eifeler Urgesteins Severin Scholzen steht bevor. Doch jäh ist den Bewohnern des idyllischen Dörfchens Welterscheid die Feierlaune abhanden gekommen, denn am Glockenseil der Sankt Blasius Kapelle baumelt eine Leiche. Ein skurriles Trio aus Omma Brock, Kaplan Florian Unkel und Kommissarin Carola Coltella beginnt zu ermitteln. Ins Visier der brüllend komischen Mordermittler gerät zunächst der Gastmusiker Sascha Gutzeit. Künstler sind schließlich zu allem fähig...

Mit dieser Krimifarce von Ralf Kramp und Sascha Gutzeit feiert das LZG seinen fünften Geburtstag. Die beiden Meister schwarzhumoriger Crime Stories sorgen an diesem Abend für Unterhaltung und das LZG lädt die Besucher zu einem Imbiss und Umtrunk ein.

Das Kartenkontingent für LZG-Mitglieder und Nicht-Mitglieder ist leider bereits ausgeschöpft.

11. November – 20.00 Uhr

Eintritt 8 € | LZG-Mitglieder frei
Netanya Saal (Altes Schloss)
Brandplatz 2
35390 Gießen
 

Präsentiert vom LZG, dem Kulturamt der Stadt Gießen und ulish-PR.

Dragica Rajčić liest aus 100 Gedichten

Die kroatische Lyrikerin stellt ihre Gedichte vor.

Bereits in den Buchtiteln Buch von Glück, Halbgedichte einer Gastfrau oder Nur Gute kommt ins Himmel zeigt sich Dragica Rajčićs ungewöhnlicher Zugang zur Sprache in einer transkulturellen, hybriden Situation: Völlig frei von sprachlichen Konventionen spielt sie mit der deutschen Zweitsprache. In ihren Texten finden sich multilinguale Wörter, eine eigenwillige Orthografie sowie ein freier Umgang mit grammatischen Konstruktionen. Das, was sich in Rajčićs Sprache von einem standardisierten Deutsch abhebt, erscheint dabei nie als fehlerhaft oder unzureichend. An diesem Abend gibt die kroatische Autorin Einblick in ihre mit dem Adalbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnete Lyrik.

Dragica Rajčić, aufgewachsen in Kroatien, lebt als freie Schriftstellerin in Zürich und ist Lehrbeauftragte für literarisches Schreiben in Biel.

13. November – 19.30 Uhr

Eintritt frei
KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen
Moderation: Diana Hitzke (Institut für Slavistik, JLU)

Präsentiert vom LZG, dem Gießener Zentrum Östliches Europa und dem Institut für Slavistik der JLU. Mit freundlicher Unterstützung von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.

Ausgewiesen - Bei Ling über China

Der Exilautor und Präsident des Chinesischen PEN liest aus seinem Werk, spricht über den chinesischen literarischen Untergrund und berichtet von seiner Zeit in Gefangeschaft.

Im Westen hoch angesehen, im eigenen Land unerwünscht: In seiner chinesischen Heimat geriet der Schriftsteller Bei Ling immer wieder in Konflikt mit dem autoritär geführten Regime. Nachdem er 2000 versuchte, die von ihm gegründete regimekritische Literaturzeitschrift Tendency auch in China zu veröffentlichen, wurde er für zwei Wochen verhaftet und kam nur aufgrund von internationalem Druck und Unterstützung durch bekannte Schriftstellerkollegen wie Günter Grass und Susan Sontag wieder frei. Mittlerweile darf der 54-jährige nicht mehr in sein Heimatland reisen und lebt abwechselnd in den Vereinigten Staaten und in Taiwan.
Neben ausgewählter Lyrik stellt Bei Ling sein 2012 bei Suhrkamp erschienenes autobiographisches Werk Ausgewiesen. Über China vor. Darin gibt der Exilschriftsteller Einblicke in den literarischen Untergrund Chinas, erzählt von seiner Zeit in Gefangenschaft und davon, wie es ist, seinen heimatlichen Boden nicht betreten zu dürfen.

Bei Lings Texte wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und in namhaften Zeitungen wie der New York Times oder dem Boston Globe veröffentlicht. Seit rund einem Jahr ist er Präsident des Independent Chinese PEN Center (ICPC), das er 2001 gegründet hat.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

17. November – 19:30 Uhr

Eintritt frei
KiZ (Kongresshalle)
Südanlange 3a
35390 Gießen

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und senden herbstliche Grüße

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen