LZG-Newsletter, Ausgabe 17/2011

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

nach dem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Berliner Lesebühnenabend in der UB mit Ahne geht unser Programm bereits am kommenden Sonntag weiter. Gemeinsam mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Wettenberg laden wir Sie auf die Burg Gleiberg ein. Anna Tüne wird aus ihrem Roman "Von der Wiederherstellung des Glücks. Eine deutsche Kindheit in Frankreich" lesen.

Das Buch erzählt von der Kindheit der deutschen Anna kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in Frankreich. Der deutschen Familie gelingt es nur schwer in dem fremden Land Fuß zu fassen, in dem die deutschen Besatzer vor kurzem noch bestialisch gewütet haben. Mit literarischer Raffinesse erzählt Anna Tüne die Geschichte einer ungewöhnlichen Integration. Dabei entwirft sie mit Poesie und schonungsloser Ehrlichkeit ein spannendes und höchst komplexes Bild über den Umgang von Deutschen und Franzosen, von Opfern und Tätern, von Schuldigen und Unschuldigen nach dem Krieg.

Anna Tüne, geboren 1950, hat Landschaftsplanung, Philosophie und Romanistik studiert. Seit 25 Jahren arbeitet sie freiberuflich als Kulturmanagerin und Projektentwicklerin. Momentan wirkt sie im Verein "Courage gegen Fremdenhass e.V." mit, der an deutschen Schulen Projekte für Demokratie und gegen Fremdenhass vermittelt. Und zusammen mit französischen Partnern arbeitet sie an dem Gedenkprojekt "Dieulefit-Citoyenneté" für die "stillen Helden" des zivilen Widerstands gegen die Nationalsozialisten in ganz Europa.

06. November - 18.00 Uhr
Eintritt 4€ | 2€ | LZG-Mitglieder frei
Burg Gleiberg, Rittersaal
Burgstr. 90 | 35435 Wettenberg

Da es nur noch wenige Restkarten gibt, wird eine Kartenreservierung empfohlen. Telefonisch unter 0641/97282517 oder per Mail an info@lz-giessen.de


Ebenfalls am Sonntag präsentiert das in Staufenberg ansässige Künstlerduo "...ins Herz gewürfelt..." mit den LZG-Mitgliedern Thomas Zwerina und Evi Lerch in der Stadt- und Schulmediothek Lollar einen musikalisch-poetischen Cocktail aus Chansons, Balladen und Literaturvertonungen von Tieck, Gleim, Nietzsche oder Shakespeare. Abwechslungsreiche Unterhaltung ist hier garantiert. Die Veranstaltung findet von 16-18 Uhr statt, der Eintritt ist frei.


Vom 14.-17. November veranstaltet die studentische Initiative "Gefangenes Wort" wieder den jährlichen Bücherflohmarkt anlässlich des "Writers-in-Prison-Days". Noch bis zum 5. November können Bücher gespendet werden, das LZG-Büro ist hierfür extra am 5. November von 9-16 Uhr geöffnet. Der Flohmarkt zugunsten des weißrussischen Schriftstellers Dimitry Bandarenka findet am 14./15. November im Gießener Rathaus statt, am 16./17. November im Foyer des Philosophikums I der Universität. Die Mitglieder der Initiative freuen sich auf Ihr Kommen.


 

Zu guter Letzt darf ich Sie bereits vorab noch einmal auf unsere beiden Veranstaltungen im KiZ am 14. und 16. November aufmerksam machen. Zunächst liest passend zum diesjährigen Buchmesse-Ehrengast Island der Übersetzer und Autor Karl Wetzig aus seinem aktuellen Roman "Windzeit, Wolfszeit", anschließend begrüßen wir Lev Raphael, der im Rahmen der Ausstellung "Nem dein Harf in Hant" von Klaus Steinke aus seinem Buch "My Germany" lesen wird. Diese Lesung findet überwiegend in englischer Sprache statt! Weitere Informationen finden Sie wie immer auf unserer Homepage.

Mit den besten Grüßen für das LZG
Manuel Emmerich

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Lonystraße 2 (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de