LZG-Newsletter, Ausgabe 21/2014

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

nachdem wir in der letzten Woche zusammen mit rund 25 Kindern zu Schatzsuchern wurden und die Lahn sich zum Schauplatz eines abenteuerlichen Vorlese-Nachmittags mit Geschichten von Huckleberry Finn und Tom Sawyer verwandelt hat, ziehen wir in der kommenden Woche mit unserer GartenLese von der Lahn zur Wieseck:

Am Mittwoch, dem 6. August, präsentieren wir im KiZ den vielfach ausgezeichneten Lyriker Nico Bleutge, der aus seinem jüngsten Gedichtband verdecktes gelände lesen wird. Eine Woche später, am 13. August, begegnen wir ebenfalls im KiZ der Künstlerin Gabi Schaffner, die ihre Performance Der Wahnsinn des Dokumentaristen zeigen wird – beide Veranstaltungen finden im Rahmen der Ausstellung „Draussen und drinnen mit Seerosen" vom Neuen Kunstverein und den Gärtnerpflichten statt.

Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie sich ab sofort wieder für den Schreibkurs bei Maggie Thieme anmelden können, der am 1. Oktober startet. 

Nico Bleutge liest aus verdekte gelände

Der renommierte Lyriker Nico Bleutge wird an diesem Abend aus seinem Gedichtband verdecktes gelände lesen. Im Areal von Gedicht und Erinnerung erkundet Bleutge die Atmosphäre, die Landschaften und Städte annehmen können. So lassen sich wundersame Entdeckungen machen, die Sprache und Wahrnehmung schärfen, "meeresbeweglichkeit" etwa, "gleisluft" oder "ein ziehen der muskeln im sand". Mit ihren wechselnden Rhythmen sind diese Gedichte aufregende Expeditionen ins Sprachgelände und in die Grenzzonen von Bewusstsein und Welt.

Nico Bleutge, 1972 in München geboren, studierte Neuere Deutsche Literatur, Allgemeine Rhetorik und Philosophie in Tübingen. Heute lebt er in Berlin. Für sein Schreiben wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Anna-Seghers-Preis (2006), dem Wilhelm-Lehmann-Preis (2011), dem Erich-Fried-Preis (2012) und zuletzt dem Richard-Wagner-Preis (2014).

Mittwoch, 6. August
19.30 Uhr

Eintritt frei
KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen

Moderation: Peter Reuter (LZG)

Mit freundlicher Unterstützung von der Gießen Marketing GmbH, dem Kulturamt der Stadt Gießen, der Innenstadt-Offensive "Ab in die Mitte" und der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten.

Der Wahnsinn des Dokumentaristen – Ländliches Finnland: Gelöschte Spuren

»Jeder Dokumentarist muss an sich wahnsinnig sein oder es im Laufe seiner Arbeit werden. Denn es ist schön und gut auf eine Reise zu gehen, doch es ist manchmal vermessen und in die Sümpfe persönlicher Demütigung führend, technische Geräte zum Zwecke der Dokumentation mit sich zu nehmen. Und in Anbetracht der völligen Unzulänglichkeit menschlicher Wahrnehmung, handelt es sich bei jeder Zielsetzung nicht automatisch um eine Wahnvorstellung?
Doch ein Dokumentarist wird auf jeden Fall spätestens in dem Moment wahnsinnig, in dem er oder sie feststellt, dass gerade etwas Wundervolles passiert, aber das Videotape ist zuende, der Bleistift abgebrochen, die Belichtung falsch eingestellt oder die Batterie einfach alle.«

Gabi Schaffner arbeitet als interdisziplinäre Künstlerin im Feld von Literatur, Klangkunst und Fotografie. In ihrer Performance Der Wahnsinn des Dokumentaristen erzählt sie von gescheiterten Interviews, glücklichen Eichhörnchen und dem zweifelhaften Bemühen, der DNS der Wirklichkeit auf die Spur zu kommen.

Mittwoch, 13. August
19:30 Uhr

Eintritt frei
Literarisches Zentrum Gießen
KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen

In Kooperation mit dem Neuen Kunstverein e.V.

Schreibwerkstatt – Kreatives Schreiben

Jeder Mensch besitzt eine eigene Erzählstimme, verfügt über kreative Ressourcen und hat originelle wie individuelle Ideen. Die Methode des Kreativen Schreibens führt spielerisch dazu, den eigenen Ideenreichtum in produktive Texte umzusetzen.

Die kommende Schreibwerkstatt wird unter dem Thema "Liebes Tagebuch" stehen. Anfänger und Fortgeschrittene können zusammen an ältere Texte anknüpfen, neue erarbeiten und dazwischen einen Freiraum für ungewöhnliche Verbindungen schaffen.

Leitung: Maggie Thieme

Ab 1.10.2014
Immer mittwochs 19-21 Uhr

9 Treffen, 53 € (Für LZG-Mitglieder die Hälfte)
Zentrum für interkulturelle Bildung und Begegnung (ZiBB)
Hannah-Arendt-Str. 10
35394 Gießen
Anmeldung unter info@zibb-giessen.de oder telefonisch unter 0641-58779979

Eine Kooperationsveranstaltung vom LZG und dem ViBB e. V.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und senden ganz herzliche Grüße

Ihr LZG-Team 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.

Achtung: Aufgrund von Renovierungsarbeiten sind wir momentan telefonisch nicht zu erreichen. Unser Büro ist derzeit im Vortragsraum der Kongresshalle eingerichtet (Eingang über Japanischen Garten).
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen