LZG-Newsletter, Ausgabe 18/2014

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

mit einem äußerst differenzierten und kurzweiligen Streitgespräch ging unser Sommerprogramm gestern Abend los – Sie haben den gelungenen Start verpasst? Dann schauen Sie doch in unserem Archiv, was unsere neue Praktikantin Annina Hofferberth berichtet. "So kann der Sommer weitergehen", findet sie – und das lassen wir uns natürlich nicht zweimal sagen. Schon morgen Abend steht die nächste Lesung an: Michael Hulse liest aus seinem Gedichtband Half-Life – doch aufgepasst: Da wir auch die WM-Fans unter Ihnen begrüßen möchten, wird die Lesung nicht wie angekündigt um 19.30 Uhr, sondern um 20.30 Uhr beginnen. Die nächste Woche steht dann ganz im Zeichen der Bilderbuchtage, die am Montag eröffnet werden (weiter Infos gibt es hier): Am Dienstag erfahren wir von Mladen Jandrlic, warum man mit Bilderbüchern besser wächst – auch hier achten wir auf WM-taugliche Veranstaltungszeiten – und am Donnerstag lehrt uns die Stimmtrainerin Claudia Velten, wie man besser vorliest.

Michael Hulse reads from his latest collection Half-Life

Described by Gwyneth Lewis as »a formidable poet«, Michael Hulse is a key figure in contemporary English poetry. He has won numerous awards, and his latest collection, Half-Life, was chosen as a Book of the Year in the Australian Book Review, where John Kinsella described it as »brilliant« and »devastatingly disturbing«. He has translated more than 60 books from German, among them works by W. G. Sebald, Goethe and Rilke, co-edited the best-selling anthology The Twentieth Century in Poetry, and is a judge of the Günter Grass Foundation’s literary award, the Albatros Prize. Michael Hulse is professor at the University of Warwick.

Those who want a taste of Hulse’s poetry before the reading may peruse his collections at the Literary Centre or while drinking a cup of coffee in the Café de Paris, where the books will be displayed.

4. Juli - 20:30 Uhr (!)
Eintritt 5 € | 3 € | LZG-Mitglieder frei
Literarisches Zentrum Gießen
KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen

Präsentiert in Kooperation mit dem Institut für Germanistik und dem Institut für Anglistik der JLU.

Mit Bilderbüchern wächst man besser - Teil III: Text und Sprache im Bilderbuch

Im Rahmen der Gießener Bilderbuchtage laden wir zu einem Vortrag von einem ausgewiesenen Bilderbuch-Experten ein, der den Gießener Bilderbuch-Fans kein unbekanntes Gesicht mehr sein dürfte: Mladen Jandrlic wird am Dienstag in gewohnt kurzweiliger Manier erklären, wie man mit Bilderbüchern besser wächst, dieses Jahr mit Fokus auf den Text im Bilderbuch.
Oftmals übernehmen zwar die Illustrationen im Bilderbuch die Funktion von Sprache. Aber nur die wenigsten Bilderbücher kommen gänzlich ohne Texte aus. Der Vortrag ist der dritte Teil in der Reihe „Mit Bilderbüchern wächst man besser“ und er richtet sich vornehmlich an alle, die mehr wissen wollen über „das gute Bilderbuch“ – wobei Jandrlic wie immer auch Beispiele für weniger gute Bilderbücher nennt. Mladen Jandrlic ist Übersetzer, Autor und Dozent an der Schule für Angewandte Linguistik in Zürich. Er ist Mitglied des „Senter Kreises“ zur Unterstützung des Bilderbuchs und Mit-Autor des Buches Mit Bilderbüchern wächst man besser. Unter dem Namen Karl Rühmann schreibt er selbst Kinderbücher, die in viele Sprachen übersetzt worden sind.

Schon ab 19 Uhr können sich die Besucher im KiZ die Bilderbuchausstellung, die das Literarische Zentrum auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Stadtbibliothek ausrichtet, anschauen und beim Bilderbuchgewinnspiel „Darf ich das behalten?!“ teilnehmen. Der Vortrag endet um 21:30 Uhr, sodass noch genügend Zeit zur Einstimmung auf das Halbfinale der WM bleibt.
 

8. Juli – 20 Uhr
Eintritt frei
KiZ (Kongresshalle)
Südanlage 3a
35390 Gießen

"Lies weiter, bitte...!" Kurzworkshop zum besseren Vorlesen

Nicht nur Kinder schalten ab, wenn ihnen monoton vorgelesen wird, auch wir Erwachsene hören gerne Menschen mit einer abwechslungsreichen Sprechweise und einer wohlklingenden Stimme zu.
Dieser kleine Workshop soll als Einführung in die stimm- und sprechgestalterischen Grundlagen guten Vorlesens Einblick in die Möglichkeiten der bewussten Sprechgestaltung über Atmung und Stimme geben und für noch mehr Freude am Vorlesen sorgen.

Claudia Velten ist Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und arbeitet seit 9 Jahren als Sprechtrainerin für Rundfunk- und Fernsehsprecher. 2012 gründete sie die Praxis Oton in Gießen.

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt und es wird um verbindliche Anmeldung über das LZG-Büro (info@lz-giessen.de oder tel. unter 0641 97 28 25 17) gebeten. Achtung: Es sind nur noch wenige Restplätze frei!

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und senden sonnige Grüße

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen