LZG-Newsletter, Ausgabe 14/2013

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

am gestrigen Sonntag war uns das Wetter einmal wohlgesonnen: Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein lockten viele Besucher zu der Lesereihe "Eine(r) liest" in die Gießener Marktlauben. Dort waren die OVAG-Jugendliteraturpreisträgerinnen 2012 Ipek Bayraktar, Michelle Klinger und Dorothea Mack zu Gast, die mit ihren beeindruckenden Texten die Zuhörer in ihren Bann zogen.

Heute möchten wir Sie zu zwei weiteren Veranstaltungen einladen:

Am kommenden Mittwoch (5. Juni) wird die Vortragsreihe "Georg Büchner - Literatur/Wissenschaft" mit Josef Haslinger und seinem Beitrag "Mit Büchner ins Himmelreich" fortgesetzt.

Der 1955 geborene österreichische Schriftsteller Josef Haslinger war nach dem Studium der Philosophie, Theaterwissenschaften und Germanistik als freiberuflicher Schriftsteller tätig. Außerdem lehrte er als Gastdozent an Hochschulen in Deutschland, Österreich und den USA. Seit 1996 lehrt er als Professor für Literarische Ästethik am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.

Neben einer Vielzahl an Essays zur politischen Lage Österreichs und Europas umfasst sein literarisches Gesamtwerk zahlreiche Prosawerke, dazu gehören der Politthriller Opernball und sein neuester Roman Jáchymov. Ausgezeichnet wurde Haslinger u.a. mit dem Literaturpreis der Stadt Wien, dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels und zuletzt mit dem Rheingau-Literaturpreis. 2010 war er Stadtschreiber von Mainz.

Veranstalter: Institut für Germanistik (JLU), LZG. Mit freundlicher Unterstützung von: HMWK, Stiftung der Sparkasse Gießen, Hochschulgesellschaft Gießen.

5. Juni 2013, 19.15 Uhr
Eintritt frei
Literarisches Zentrum Gießen
Südanlage 3a
35390 Gießen

Am 10. Juni lädt das LZG zu einer Lesung mit dem Schweizer Autor Catalin Dorian Florescu mit einem einführenden Vortrag von Prof. Margrit Zinggeler, Literaturwissenschaftlerin an der Eastern Michigan University, ein.

Margrit Zinggeler und der Schweizer Autor präsentieren an diesem Abend aktuellste Schweizer Literatur – unter einer ganz besonderen Perspektive: In einem Kurzvortrag wird Margrit Zinggeler ausloten, welchen Beitrag Autorinnen und Autoren in einer transkulturellen Gesellschaft gegenwärtig leisten. Dazu wird sie die kürzlich von ihr und Charlotte Schallié herausgegebene Anthologie "Globale Heimat.ch: Grenzüberschreitende Begegnungen in der zeitgenössischen Literatur" vorstellen.

Catalin Dorian Florescu wurde 1967 in Timisoara (Rumänien) geboren und 2011 mit dem Schweizer Buchpreis sowie 2012 mit dem Eichendorff-Literaturpreis ausgezeichnet. Er wird anschließend an den Vortrag aus seinem eigenen aktuellen Romanwerk lesen – und im Gespräch erläutern, wie seine Herkunft sein Schreiben beeinflusst.

10. Juni 2013, 19.00 Uhr
Eintritt frei
Literarisches Zentrum Gießen
Südanlage 3a
35390 Gießen
 

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche und freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen. Mit den besten Grüßen aus dem LZG

Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen