LZG-Newsletter, Ausgabe 9/2015

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

nachdem am Sonntag in ganz Hessen der Tag für die Literatur gefeiert wurde, freuen wir uns nun, den Juni mit vielen weiteren literarischen Tagen anzugehen: Unser Programm geht mit den OVAG-Jugendliteraturpreisträgern unter den Marktlauben und einem Abend mit dem türkischen Kultautor Emrah Serbes weiter. Bitte beachten Sie, dass für die Lesung mit Emrah Serbes aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung erforderlich ist (siehe unten). 

Darüberhinaus möchten wir Sie auf zwei weitere Veranstaltungen in den nächsten zwei Wochen hinweisen: Am heutigen Dienstag (2. Juni) lädt die Arbeitsstelle Holocaustliteratur zu einem Vortrag von Michael Eisinger ein und am 10. Juni geht es ein weiteres Mal um die Zukunft des Lesens: Andreas Winkelmann präsentiert in einer Veranstaltung des GCSC seinen multimedialen und interaktiven Thriller Deathbook.

eine(r)liest: jung, flott, frisch

Auch in diesem Sommer präsentieren vier Gewinner des OVAG-Jugendliteraturpreises ihre preisgekrönten Geschichten unter den Gießener Marktlauben. Die Zuhörer können sich auf einen vielseitigen Sonntagnachmittag einstellen, denn die vier jungen AutorInnen aus Mittelhessen decken ein breites Spektrum an Themen und Erzähltönen ab:

In „Djadi“ von Timothy Bryan Heinle geht es um eine Kriegsfreundschaft, die nicht das ist, was sie zu sein scheint. Clara Nell fühlt sich in „Vergissdeinnicht“ in das Bewusstsein einer Alzheimer-Patientin ein. In „Destiny von gegenüber“ von Lina Thiede lernen wir auf unterhaltsame Weise, wodurch unser Schicksal wirklich gelenkt wird, und in „Über die Nächte vor den Tagen“ zeigt Mara Stuhlmann anhand einer kurzen Sommerliebe die ganze Melancholie eines Lebens auf.

Bei widrigen Wetterverhältnissen findet die Lesung im Netanya-Saal statt (Altes Schloss).


7. Juni - 12 Uhr
Gießener Marktlauben
35390 Gießen

(Bei Regen: Netanya-Saal, Altes Schloss)

Eintritt frei

Ein Abend mit Emrah Serbes

Emrah Serbes gehört zu den wichtigsten türkischen Autoren der Gegenwart – die einen betiteln ihn als den „Schriftsteller des Volks“, die anderen als „enfant terrible“.

An diesem Abend wird er uns gleich zwei Neuerscheinungen mit nach Gießen bringen: Während der Gezi-Park-Proteste 2013 wurde Serbes ein Sprecher der Bewegung – von dem Sommer unter einer Rauchwolke aus Tränengas erzählt sein neuester Roman deliduman, der die politischen Ereignisse aufgreift, aber kein „Gezi-Roman“ sein soll: Es ist vielmehr die einfühlsame Geschichte der kleinen Çiğdem und ihres großen Bruders Çağlar, der alles in seiner Macht Stehende versucht, damit seine Schwester die ihr zustehende Anerkennung bekommt. Serbes wird Auszüge aus dem noch nicht veröffentlichten Werk präsentieren. Bereits im Frühjahr sind im ausgezeichneten jungen Verlagshaus binooki die Fragmente von Serbes erschienen: literarische Miniaturen, Aphorismen, Kurz- und Kürzestgeschichten.

Die Verlegerin Selma Wels wird den Abend moderieren, außerdem wird ein Dolmetscher vor Ort sein, der den zweisprachigen Abend begleitet.

17. Juni - 19:30 Uhr
Bildungszentrum Gießen Nord
Reichenbergerstr. 15
35396 Gießen

Eintritt frei

Achtung: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich! Melden Sie sich einfach telefonisch (0641 97 28 25 17) oder per Mail direkt bei uns oder bei der Friedrich-Ebert-Stiftung.

In Kooperation mit dem Bildungszentrum Gießen Nord und der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Erinnerung und Kontext - Reflecting on the Rwandan Genocide 20 years later′

Am 2. Juni lädt die Arbeitsstelle Holocaustliteratur zu dem englischsprachigen Vortrag "Erinnerung und Kontext - Reflecting on the Rwandan Genocide 20 years later" von Michael Eisinger ein.

Michael Einsiger wird an diesem Abend von seinen Erfahrungen während einer Reise auf den Spuren des Völkermords in Ruanda sprechen. Außerdem wird er die unterschiedlichen Erinnerungskulturen (Holocaust - Genozid in Ruanda) vergleichen.

Michael Eisinger studierte Holocaust and Genocide Studies an der West Chester University of Pennsylvania und arbeitet heute mit Holocaustüberlebenden in den USA zusammen.

2. Juni - 18:30 Uhr
Philosophikum 1, Raum E006
Otto-Behaghel-Straße 10/B, 35396 Gießen

Präsentiert von der Arbeitsstelle Holocaustliteratur der JLU

Deathbook – der Thriller 3.0

Multimediale Autorenlesung mit Podiumsdiskussion zur Zukunft des Lesens

Der deutsche Bestsellerautor Andreas Winkelmann — u.a. Blinder Instinkt (2011), Die Zucht (2015) — liest aus seinem erfolgreichen multimedialen und interaktiven Thriller Deathbook (2013). In der E-Book-Version seines Krimis tauchen die Leser_innen nicht nur in die erzählte Geschichte ein, sondern werden Teil von ihr: Durch in die Erzählung integrierte Videos, Audiodateien und Bilder sowie Links zu Blogs und Websites erleben die Leser_innen die mysteriösen Morde mit allen Sinnen. Briefe, SMS und E-Mails vom Deathbook-Mörder sind nicht ausgeschlossen…

Im Anschluss an die Autorenlesung findet eine Podiumsdiskussion zur Zukunft des Lesens statt, bei der die neuen Entwicklungen auf dem Büchermarkt aus Sicht von Autor Andreas Winkelmann, Verlag (Rowohlt-Verlag, vertreten durch Lektor Dr. Uwe Naumann), Wissenschaft (Professor Dr. Wolfgang Hallet) und Lesern_innen dargestellt und diskutiert werden.

11. Juni - 20 Uhr
Ulenspiegel
Seltersweg 55
35390 Gießen

Präsentiert vom GCSC der JLU.
 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzlich grüßt
Ihr LZG-Team

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Bürozeiten: Mo 10-14 Uhr, Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
Tel.: 0641/97 28 25 17
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
w
ww.facebook.com/lzgiessen | www.twitter.com/lzgiessen
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen