LZG-Newsletter, Ausgabe 9 /2012

Liebe Freunde und Mitglieder des Literarischen Zentrums,

im Sommer steht der erste Sonntag im Monat immer im Zeichen von "Eine(r) liest". Am 03. Juni präsentiert das LZG vier Preisträgerinnen des OVAG-Jugendliteraturwettbewerbs 2011. Wir freuen uns auf die Geschichten von Selina Hillebrand, Solvejg Kleber, Marie-Luise Lohmeyer und Julie Schöttner.

Im Anschluss wird LZG-Programmleiter Manuel Emmerich den literarischen Nachwuchs zur Entstehung der Texte befragen und mit ihnen über die spannenden Erfahrungen beim OVAG-Literaturworkshop sprechen, bei dem renommierte Lektoren intensiv mit den Preisträgern an den Texten gearbeitet haben und sogar ein Hörbuch produziert wurde. Man darf gespannt sein!

03. Juni | 12.00 Uhr
open air | Eintritt frei
Gießener Marktlauben | 35390 Gießen

© Sibylle Pietrek


Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren veranstaltet die Professur für Didaktik der Geschichte gemeinsam mit dem LZG wieder den Geschichts-Lese-Sommer für Jugendliche (GELESO). Auch diesmal werden hochkarätige JugendbuchautorInnen den Weg in die Universitätsstadt finden. Den Auftakt macht Gina Mayer, die am 04.06. um 18.15 Uhr in der Stadtbibliothek aus "Die verlorenen Schuhe" lesen wird. Moderieren wird die Veranstaltung von Dr. Jeanette van Laak.

In den beiden darauffolgenden Wochen sind Simon Schwartz mit seiner Graphic Novel "Drüben!" und die vielfach ausgezeichnete Kirsten Boie mit ihrem historischen Jugendroman "Ringel, Rangel, Rosen" dann beim GELESO zu Gast.

Gina Mayer wurde 1965 in Ellwangen an der Jangst geboren. Sie studierte Grafik-Design in Trier und arbeitete als selbstständige Werbetexterin. 2006 erschien ihr literarisches Debüt, der historische Roman "Die Protestantin".

In "Die verlorenen Schuhe" geht es um die beiden Mädchen Inge und Wanda, die im Winter 1944/45 aufeinandertreffen, als der der Einzug der Roten Armee in Schlesien naht. Fast alle haben sich schon auf die Flucht Richtung Westen begeben, so auch Inges Eltern, was das Mädchen mit Schrecken nach einem Schultag feststellen muss. Mit Wanda, einer jungen Polin, die schon von den Deutschen aus Krakau verschleppt wurde und dadurch ihre Eltern verloren hat, begibt sich Inge auf die beschwerliche Reise des Überlebens. Trotz aller Unterschiede halten die beiden Mädchen in der Not zueinander.

04. Juni | 18.15 Uhr
Eintritt frei
Stadtbibliothek Gießen
Berliner Platz 1 | 35390 Gießen


 

Ich freue mich wie Immer auf Ihr Kommen und sende Ihnen beste Grüße aus dem Literarischen Zentrum

Manuel Emmerich

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Südanlage 3a (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Gießen