Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung

 

 

Liebe Mitglieder des Literarischen Zentrums Gießen,

in der Anlage übersende ich Ihnen bereits vorab das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung mit der freundlichen Bitte um Kenntnisnahme.

Mit herzlichen Grüßen, hoffentlich bis zum 10.2.,
Ihr Sascha Feuchert


 

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2010
Datum: Montag, 13.12.2010
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: KiZ

Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
3. Beschlussfassung über das Protokoll der Gründungsversammlung
4. Bericht des Vorsitzenden über die Vereinsaktivitäten
5. Bericht der Schatzmeisterin
6. Bericht der Kassenprüfer und Beschlussfassung Entlastung
7. Vorstandsneuwahlen
8. Beschlussfassung über Satzungsänderung § 11 (Wiederholung): Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die Gießener Stadtbibliothek, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke zu verwenden hat.
9. Verschiedenes

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung
Herr Feuchert eröffnet die Vorstandssitzung und begrüßt die Anwesenden. Die vorgelegte Tagesordnung wird ohne Einwände angenommen.

TOP 2: Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
Die ordnungsgemäße Ladung, drei Wochen vor Sitzungstermin, wird festgestellt, ebenso die Beschlussfähigkeit.

TOP 3: Beschlussfassung über das Protokoll der Gründungsversammlung
Das Protokoll der Gründungsversammlung vom 11.11.2009 wird mit einer Enthaltung
genehmigt.

TOP 4: Bericht des Vorsitzenden über die Vereinsaktivitäten
Herr Feuchert berichtet über das erste Jahr des LZG, das er als einen Meilenstein des Vereins bezeichnet. Das KiZ, in dem das LZG untergebracht ist, ist zu einem Lesungs- und Bürgerort geworden. Die Stadt Gießen stellt dem LZG die Räumlichkeiten nach wie vor mietfrei zur Verfügung. Herrn Feucherts besonderer Dank gilt der Oberbürgermeisterin Frau Grabe-Bolz und dem Stadtrat Herrn Scherer, die wesentlich beteiligt waren, das ‚Vorhaben LZG’ in die Tat umzusetzen.

Das bisherige Programm, so berichtet Herr Feuchert, hat an verschiedenen Orten Gießens stattgefunden und dabei alle vier Programmbereiche des LZG bedient: Gegenwartsliteratur (viele verschiedene Lesungen), Kinder- und Jugendliteratur (u.a. die Bilderbuchtage und der Geschichtslesesommer), Literaturgeschichte (Veranstaltungen zu Schupp standen hier im Mittelpunkt) und Literatur- und Leseförderung (etwa das Round Table Gespräch mit Gießener Autoren).

Auch andere Veranstalter haben die verschiedenen Programmbereiche gewinnbringend
unterstützt. Nachberichte zu den einzelnen Veranstaltungen lassen sich auf der Homepage des LZG (lz-giessen.de) nachlesen, die zudem ein wesentlicher Bestandteil des Vereins ist: Hier finden sich neben allgemeinen Informationen zum literarischen Leben der Stadt Gießen auch Rezensionen, Aufsätze und Veranstaltungsankündigungen. Auch auf Facebook hat das LZG ein Profil und schon viele Fans. Zudem hat das LZG mit der studentischen Praktikantin Frau Fenner weitere Unterstützung hinzugewonnen und wird auch im nächsten Jahr Praktikanten einstellen.Eine vorläufige Programmübersicht für die nächsten zwei Monate wird kurz besprochen (siehe Anhang), die weitere Programmplanung obliegt dann dem neuen Vorstand. Als letztes dankt Herr Feuchert seinen Vorstandskollegen, der Programmkommission und insbesondere Frau Zeh-Fiedler und Herrn Emmerich. Auch den Sponsoren des LZG gilt sein Dank, so der Rickerschen Buchhandlung, der Gemeinnützigen Stiftung der Sparkasse Gießen, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, dem Kulturamt der Stadt Gießen und der Gießen Marketing GmbH. Eine Aussprache zum Bericht des Vorsitzenden wird anschließend nicht gewünscht.

TOP 5: Bericht der Schatzmeisterin
Frau Wagner berichtet über die finanzielle Entwicklung des LZG und nennt die wichtigsten Eckdaten (Finanzbericht siehe Anhang). Eine Aussprache zum Bericht der Schatzmeisterin wird anschließend nicht gewünscht.

TOP 6: Bericht der Kassenprüfer und Beschlussfassung Entlastung
Herr Scherer berichtet, dass die Kasse von ihm und Joachim Jacob geprüft wurde, sämtliche Belege vorhanden seien und die Kasse mit dem Kontostand übereinstimme. Antrag: Herr Scherer stellt daraufhin den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.Der Antrag wird einstimmig angenommen.

TOP 7: Vorstandsneuwahlen
Neu zu wählen sind ein Vorsitzender, zwei stellvertretende Vorsitzende, ein Schatzmeister, ein Schriftführer, ein studentischer Vertreter und neun Beisitzer. 29 Stimmberechtigte sind anwesend.Im Einzelnen kommt es zu folgenden Kandidaturen und Ergebnissen:

Für das Amt des Vorsitzenden: Die Wahl wird offen durchgeführt. Es kandidiert: Sascha Feuchert. Gewählt mit einer Enthaltung: Sascha Feuchert.

Für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden: Die Wahl wird offen durchgeführt. Es kandidieren: Sadullah Güleç und Uwe Lischper. Gewählt mit jeweils einer Enthaltung: Sadullah Güleç und Uwe Lischper.

Für das Amt des Schatzmeisters: Die Wahl wird offen durchgeführt. Es kandidiert: Andrea Wagner. Gewählt mit zwei Enthaltungen: Andrea Wager.

Für das Amt des Schriftführers: Die Wahl wird offen durchgeführt. Es kandidiert: Yvonne Joeres. Gewählt mit einer Enthaltung: Yvonne Joeres.

Für das Amt des studentischen Vertreters: Die Wahl wird offen durchgeführt. Es kandidiert Michael Weise. Gewählt mit einer Enthaltung: Michael Weise.

Für das Amt der neun Beisitzer: Die Wahl wird geheim durchgeführt. Es kandidieren folgende Personen und erhalten folgende Ja-Stimmen:

Marina Gust-Brake 17
Uwe Wirth 9
Annette Eidmann 20
Stefanie Heinrich 10
Sabine Irmler 11
Dagmar Klein 23
Rolf Haaser 12
Cora Dietl 23
Peter Reuter 22
Susan Zeh-Fiedler 22
Matthias Juraschek 17
Kai Bremer 21

Somit wurden gewählt:
Marina Gust-Brake
Annette Eidmann
Dagmar Klein
Rolf Haaser
Cora Dietl
Peter Reuter
Susan Zeh-Fiedler
Matthias Juraschek
Kai Bremer

Alle Gewählten hatten vor der Wahl ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt und haben nach der Wahl das Amt auf Befragen angenommen. Die Kassenprüfer Joachim Jacob und Harald Scherer bleiben noch ein weiteres Jahr im Amt.

TOP 8: Beschlussfassung über Satzungsänderung § 11 (Wiederholung): Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die Gießener Stadtbibliothek, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke zu verwenden hat.

Herr Feuchert teilt mit, dass der Paragraph 11 der Vereins-Satzung aufgrund einer Auflage durch das Finanzamt Gießen geändert werden muss. Der neue Wortlaut, der vorab den Mitgliedern bereits mit der Einladung zugegangen war, lautet folgendermaßen: „Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die Gießener Stadtbibliothek, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke zu verwenden hat.“

Antrag: Paragraph 11 der Satzung wird wie oben angegeben geändert. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

TOP 9: Verschiedenes
a) Frau Dietl kündigt das von der Justus Liebig Universität veranstalteten Weihnachtsspiel „Engel. Teufel. Kindermord.“ an, das am 16.12. auf dem Gießener Weihnachtsmarkt aufgeführt wird.
b) Erneut wird auf das einjährige Bestehen des LZG hingewiesen.

Die Sitzung endet um 20:04 Uhr.

Der neugewählte Vorstand einigt sich auf den 12. Januar 2011, 18 Uhr für den Termin der konstituierenden Vorstandssitzung. Die Sitzung findet in den Räumen der Gießen Marketing GmbH statt.

 

Literarisches Zentrum Gießen e. V.
Lonystraße 2 (Kongresshalle) | 35390 Gießen
Tel.: 49 (0) 641 - 972 825 17 | Fax: 49 (0) 641 - 972 825 19
Bürozeiten: Di 15-19 Uhr und Do 10-14 Uhr
info@lz-giessen.de | www.lz-giessen.de