LZG-Lesekreis  

Am Donnerstag, den 13.4., traf sich zum ersten Mal der LZG-Lesekreis.

Im Fokus stand Bernhard Schlinks Roman »Die Enkelin«, zu dem die Teilnehmenden von Anfang an ganz unterschiedliche Meinungen hatten. Dies wurde anhand einer kurzen Vorstellungsrunde, in der jede*r auch einen ersten eigenen Leseeindruck mit der Gruppe teilen konnte, deutlich.

Moderiert wurde der Lesekreis von Sandra Binnert, Vorstandsmitglied des LZG. Sie regte die Diskussion an, indem sie den Teilnehmenden verschiedene Fragen zum Roman stellte. So fragte sie beispielsweise nach den Gefühlen, die beim Lesen des Buches hervorgerufen wurden. Insbesondere im Hinblick auf den Protagonisten Kaspar spalteten sich die Meinungen: Manch eine*r verspürte aufgrund von Kaspars Einsamkeit und innerlicher Zerrissenheit Mitleid mit ihm; von anderen wurde er wegen seiner Toleranz gegenüber nahezu allem kritisiert.

Darüber hinaus stellte die Gruppe fest, dass Kaspar und Birgit in der Vergangenheit nicht in der Lage waren, angemessen miteinander zu kommunizieren. Sie besprachen keinerlei Konflikte, wie etwa Birgits Alkoholproblem, woraus geschlossen wurde, dass zwischen ihnen Sprachlosigkeit geherrscht haben muss – ein Phänomen, das typisch für die Nachwendegeneration gewesen sei.

Als schließlich noch der Sprachgebrauch im Roman thematisiert wurde, war man sich einig darüber, dass das Buch stärker von seiner Geschichte lebt als von seiner sprachlichen Originalität. Dass der Roman dennoch bei vielen Begeisterung auslöste, kam in der Abschlussrunde, in der die Teilnehmenden außerdem noch die Gelegenheit hatten, ihre Eindrücke vom Lesekreis zu schildern, nochmals zum Ausdruck.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Sandra Binnert für die gelungene Moderation und bei allen Teilnehmenden für ihre interessanten Beiträge bedanken! Es war ein schöner Abend, der allen Beteiligten viel Freude bereitete.


Drucken

TOP

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Südanlage 3a (Kongresshalle)
35390 Gießen

Telefon: 0641 972 825 17
Telefax:  0641 972 825 19
E-Mail:    info@lz-giessen.de

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

MO  10.00 - 14.00 Uhr
DI    15.00 - 19.00 Uhr
DO  10.00 - 14.00 Uhr

SOCIAL NETWORKS & KONTAKT

© Copyright 2024 Literarisches Zentrum Gießen e.V. Alle Rechte vorbehalten.