Navigation

Georg M. Oswald (Hrsg.) | Das Grundgesetz. Ein literarischer Kommentar. 

C.H. Beck
381 Seiten
26 €
ISBN: 978-3-406-79032-4 

von Dirk Wamser| Download

Das Buch im C.H.Beck Verlag - einem Verlag mit dem Schwerpunkt juristischer Fachpopulationen - erschienen, kommt denn auch in der äußeren Gestaltung wie ein juristischer Kommentar daher. Auch die Orientierung der Kommentierung an einzelne Artikel bzw. Abschnitte des Grundgesetzes lehnt sich noch an der juristischen Herangehensweise an. Der ausnehmend guten Idee entsprechend weicht er im Inhalt der Beiträge dann doch als literarischer Kommentar deutlich von einem juristischen Kommentar ab und eröffnet so einen sehr vielstimmigen Blick auf das Grundgesetz. Die Autorinnen und Autoren sind Schriftsteller:innen, Jurist:innen, Schriftsteller:in und Jurist:in in einer Person, Literaturkritiker, Journalist:innen, Publizist:innen oder nähern sich dem Thema  aus der Sicht einer sonstigen Profession (z.B. als Physiker und Philosoph).

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt bei den Grundrechten; Staatsorganisationsregelungen (Bund und Länder, Die Bundesregierung, Die Rechtsprechung) sind dagegen lediglich im ganzen Abschnitt kommentiert Die inhaltliche Ausgestaltung der Kommentierung ist teils sehr persönlich (z.B. Herta Müller zur Menschenwürde, Art. 1 GG ), teils eher historisch abstrakt (Martin Mosebach zur Glaubensfreiheit, Art. 4 GG, teils auch humorvoll (Jochen Schmidt, Die Bundesregierung) oder nähern sich einem Gesetzestext zunächst als Genre (Ijoma Mangold, zu Eigentum und Gemeinwirtschaft, Art. 14 und 15 GG).

 

Mir hat es viel Freude gemacht, mir von den unterschiedlichsten Autor:innen ihre Sichtweise des jeweils kommentierten Artikels näherbringen zu lassen zu lassen und diese dabei auch explizit aus der Sicht eines Nichtjuristen (hierzu sehr erhellend Georg M. Oswald in seinem Vorwort) zu betrachten.

                                                                                                        Dirk Wamser


Drucken

TOP

Literarisches Zentrum Gießen e.V.
Südanlage 3a (Kongresshalle)
35390 Gießen

Telefon: 0641 972 825 17
Telefax:  0641 972 825 19
E-Mail:    info@lz-giessen.de

ÖFFNUNGSZEITEN BÜRO:

MO  10.00 - 14.00 Uhr
DI    15.00 - 19.00 Uhr
DO  10.00 - 14.00 Uhr

SOCIAL NETWORKS & KONTAKT

© Copyright 2024 Literarisches Zentrum Gießen e.V. Alle Rechte vorbehalten.